Rote Ampel überfahren? Diese Konsequenzen drohen bei einem Rotlichtverstoß
Letzte Aktualisierung am: 5. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten
Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Bußgeldtabelle: Sanktionen bei einem Rotlichtverstoß
Rote Ampel überfahren: Alle Infos zusammengefasst im Video
Ampeln übernehmen eine tragende Rolle im Verkehr
Ampeln kommen insbesondere an Kreuzungen, Einmündungen, Engstellen und Baustellen zum Einsatz und regeln dort den Verkehr. Schließlich würde schnell Chaos auf den Straßen herrschen, würde jeder Kraftfahrer so fahren, wie es ihm gerade beliebt.
Allerdings gibt es immer wieder Fahrer, die sich nicht an die Vorschriften halten und eine rote Ampel einfach überfahren. Damit führen sie eine gefährliche Situation herbei und riskieren schlimmstenfalls schwerwiegende Unfälle. Daher wird ein Rotlichtverstoß gemäß Bußgeldkatalog auch besonders streng sanktioniert. Hohe Bußgelder, Punkte in Flensburg sowie Fahrverbote sind möglich.
Spezifische Informationen zum Rotlichtverstoß
- An der roten Ampel 2 Mal geblitzt
- Bei Rot geblitzt
- Einspruch bei einem Rotlichtverstoß
- Gelbe Ampel überfahren
- Grünpfeil-Regelung
- Handy an roter Ampel benutzt
- Lichtzeichenanlage
- Mindestabstand zur Ampel
- Mit dem Rad rote Ampel überfahren
- Qualifizierter Rotlichtverstoß
- Rote Ampel übersehen
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Rote Ampel überfahren
Wie hoch das Bußgeld ausfällt, wenn Sie bei Rot über die Ampel fahren, richtet sich danach, wie lange die Lichtzeichenanlage bereits auf Rot stand. Bei einem einfachen Rotlichtverstoß (unter 1 Sekunde) drohen weniger strenge Sanktionen aus dem Bußgeldkatalog als bei einem qualifizierten (mehrere Sekunden). 90 bis 360 Euro können fällig werden, wenn Sie bei Rot geblitzt werden. Hinzu kommen ein bis zwei Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von einem Monat. Genaueres können Sie dieser Tabelle entnehmen.
Haben Sie als Fahranfänger in der Probezeit eine rote Ampel überfahren, wird dies als A-Verstoß gewertet. Zusätzlich zu den Ahndungen aus dem Bußgeldkatalog müssen Sie sich daher auf eine Probezeitverlängerung von zwei auf insgesamt vier Jahre sowie die angeordnete Teilnahme an einem Aufbauseminar einstellen.
Wenn sich ein spezieller Ampelblitzer an der Lichtzeichenanlage befindet, lösen im Regelfall zwei Kameras aus, sobald ein Kfz sie überfährt. Der erste Blitz erfolgt beim Überfahren der Haltelinie und der zweite beim Einfahren in den Gefahrenbereich der Kreuzung. Auf diese Weise kann bestimmt werden, ob es sich um einen einfachen oder einen qualifizierten Rotlichtverstoß handelte. Auch ein Haltelinienverstoß lässt sich so feststellen.
Einfacher vs. qualifizierter Rotlichtverstoß: Das sind die Folgen
Für die Höhe der Sanktionen ist es von Bedeutung, wie lange die Ampel bereits Rot gezeigt hat, als sie überfahren wurde. War sie bis zu 1 Sekunde rot, handelt es sich um einen einfachen Rotlichtverstoß. Hier sind die Sanktionen noch verhältnismäßig moderat:
- Der Betreffende erhält ein Bußgeld von 90 Euro und einen Punkt in Flensburg, aber kein Fahrverbot.
- Hat er allerdings eine Gefährdung herbeigeführt, als er die rote Ampel überfahren hat, muss er sich auf 200 Euro Bußgeld, zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot einstellen.
- Ging mit dem Rotlichtverstoß eine Sachbeschädigung einher, erhöht sich das Bußgeld auf 240 Euro. Punkte und Fahrverbot bleiben bestehen.
Hat die Ampel hingegen bei dem Verstoß schon länger als 1 Sekunde Rot gezeigt, liegt ein qualifizierter Rotlichtverstoß vor, der wesentlich schwerer sanktioniert wird:
- Hier beläuft sich das Bußgeld auf 200 Euro. Zusätzlich werden zwei Punkte sowie ein Monat Fahrverbot fällig.
- Eine zusätzliche Gefährdung lässt das Bußgeld auf 320 Euro ansteigen. Ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte drohen auch hier.
- Stand die Lichtzeichenanlage schon seit mehreren Sekunden auf Rot, als sie überfahren wurde, und es kam zu einer Sachbeschädigung, erwarten Sie ein Bußgeld von 360 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von einem Monat.
Das ist aber noch nicht alles: Je nach Tatbegehung (etwa bei besonders rücksichtlosen Verstößen mit nachfolgendem hohen Sachschaden) liegt eine Gefährdung des Straßenverkehrs und damit eine Straftat nach § 315c Strafgesetzbuch (StGB) vor. Dann drohen eine Geldstrafe sowie die Entziehung der Fahrerlaubnis, in seltenen Fällen auch eine Freiheitsstrafe. In einem solchen Fall bleibt es demzufolge nicht bei Punkten und einem Bußgeld, wenn Sie bei Rot über die Ampel fahren.
Wie ein Rotlichtverstoß nachgewiesen wird
Aufgrund der hohen Sanktionen, die vor allem auf einen qualifizierten Rotlichtverstoß folgen können, muss das Überfahren einer roten Ampel eindeutig nachgewiesen werden. Das kann beispielsweise durch einen speziellen Ampelblitzer geschehen, der mit zwei Kameras ausgestattet ist:
- Die erste Kamera löst aus, sobald Sie die Haltelinie überfahren.
- Die zweite lässt einen Blitz erkennen, sobald Sie in den Gefahrenbereich der Kreuzung einfahren.
Durch diese Vorgehensweise kann nicht nur nachgewiesen werden, dass die rote Ampel überfahren wurde, sondern auch, wie lange sie schon rot war, als es geschah. Zusätzlich lässt sich so bestimmen, ob möglicherweise lediglich ein Haltelinienverstoß vorlag. Ein solcher zieht in der Regel ein Verwarnungsgeld von 10 Euro nach sich. Etwas weniger modern, aber dennoch ausreichend für den Nachweis eines Rotlichtverstoßes kann auch die Beobachtung eines Polizisten sein. Hat dieser im Rahmen einer „gezielten Verkehrsbeobachtung“ die Sekunden gezählt, kann auch so nachgewiesen werden, dass – und wann – eine rote Ampel überfahren wurde.
Dauerrot und Umfahren einer roten Ampel: Verstoß oder nicht?
Manchmal kommt es vor, dass eine Ampel einfach nicht umspringt. Hier stellt sich die Frage, wann es erlaubt ist, eine rote Ampel zu überfahren, ohne eine Strafe befürchten zu müssen. Es müssen jedenfalls mehr als drei Minuten sein, wie richterlich entschieden wurde (Oberlandesgericht (OLG) Hamm, Beschluss vom 10.06.1999, Az.: 2 Ss OWi 486/99).
Um hier auf der sicheren Seite zu sein, sollte bei Dauerrot fünf Minuten gewartet werden, bevor trotzdem weitergefahren wird. Ähnlich kurios ist der Fall, in dem ein Autofahrer vor einer roten Ampel auf ein Tankstellengelände auffuhr und hinter der roten Ampel vom Tankstellengelände auf die Straße zurückkehrte.
Nachdem der Betroffene zunächst vom Amtsgericht zu 200 Euro Bußgeld und einem Monat Fahrverbot verurteilt wurde, sahen die Richter in der II. Instanz die Sache völlig anders. Zwar läge ein Rotlichtverstoß vor, wenn ein Fahrzeugführer etwa über einen parallel verlaufenden Randstreifen oder auf einer Busspur die Lichtzeichenanlage umfährt. Ein Parkplatz oder ein Tankstellengelände sei aber kein Bereich, der von einer Ampel geschützt werde (OLG Hamm, Beschluss vom 02.07.2013, Az.: I RBs 98/13). Damit dürfen also rote Ampeln über Privatgrundstücke umfahren werden.
Fahren über die rote Ampel: Zusätzliche Strafe für Fahranfänger
Wird in der zweijährigen Probezeit eine rote Ampel überfahren, droht nicht nur eine Verlängerung dieser von zwei auf insgesamt vier Jahre. Darüber hinaus muss der Fahranfänger außerdem ein Aufbauseminar besuchen und die dort erhaltene Teilnahmebestätigung der Straßenverkehrsbehörde vorlegen, um den Führerschein zu behalten. Dies ist darin begründet, dass ein Rotlichtverstoß in der Probezeit als Regelmissachtung der Kategorie A angesehen wird.
Bußgeldbescheid nach Rotlichtverstoß: Lohnt sich der Einspruch?
Generell dürften die Chancen eines Einspruchs gegen einen Bußgeldbescheid wegen eines Rotlichtverstoßes nicht allzu hoch sein. Das gilt insbesondere dann, wenn der Autofahrer bei roter Ampel geblitzt wurde. Trotzdem gibt es einige Punkte, mit denen der Vorwurf des Rotlichtverstoßes immer wieder erfolgreich widerlegt oder zumindest dessen Sanktionen gemindert werden können:
- Das Fahren bei Rot über die Ampel wurde nicht gezielt bzw. planmäßig beobachtet, sondern zufällig. Hier lässt sich ein qualifizierter Rotlichtverstoß kaum nachweisen.
- Wurde als Beweis für den Verstoß das Zählen der Sekunden von einem Polizeibeamten angegeben, ist das durchaus angreifbar. Hier gilt: Je kürzer der Verstoß war, desto größer die Erfolgschancen.
- Die Gelbphase der Ampel war zu kurz, so dass im Einzelfall kein vorwerfbarer Rotlichtverstoß gegeben ist. Auch für die Dauer der Gelbphase gibt es Vorschriften, deren Nichteinhaltung zu einer Verfahrenseinstellung, zumindest aber für ein Absehen vom Fahrverbot, führen kann.
- Speziell wenn bei roter Ampel geblitzt wurde, kann es ein, dass die Blitzer die Rotphase nicht korrekt ermittelt haben.
- In Fällen eines Augenblicksversagens (etwa Autofahrer hält zwar an, verwechselt aber das Grün für den abbiegenden Verkehr mit dem Rot für seine Fahrspur und fährt los) oder eines Mitzieheffektes (etwa Autofahrer hält an, fährt dann aber trotz Rot los, weil andere Fahrer losfahren) fehlt es an einer groben Pflichtverletzung. Dadurch kann ein Fahrverbot entfallen.
Personen, die ihren Führerschein unbedingt benötigen, sollten für solche Fälle eine Verkehrsrechtschutzversicherung abgeschlossen haben. Verfahrens- und Anwaltskosten können sich insbesondere dann, wenn ein Sachverständigengutachten eingeholt, schnell auf rund 2.000 Euro belaufen. Geht der Prozess verloren, werden wenigstens die Kosten von der Versicherung übernommen.
Hallo,
ich wäre sehr sehr dankbar um eine Einschätzung von Folgendem:
Bin heute auf einer Hauptstraße entlang gefahren und hatte etwas im Auge, war dem entsprechend kurz unkonzentriert und habe zu spät reagiert, als die Ampel gerade auf rot änderte. Habe erst sehr knapp gebremst! Wurde 2x geblitzt, habe mit der Schnauze dementsprechend in den Fußgänger-/Fahrradübergang hineingeragt, aber niemand wurde gefährdet.
Ich bin 21 und habe meinen Führerschein seit ich 17 bin-demnach nicht mehr in der Probezeit.
Es war auch keine Kreuzung, sondern eben eine Hauptverkehrsstraße.
Mit was habe ich zu rechnen?
Liebe Grüße und danke schonmal!
Hallo,
wahrscheinlich erkennt man die Blitzerfotos als Fehlmessung an, denn Sie haben die Ampel ja nicht wirklich passiert. Dann erhalten Sie auch keinen Bußgeldbescheid.
Das Team von bussgeldrechner.org
Als ich am heutigen Tage an einer Baustelle nicht weiter kam, musste ich wenden. Bin deshalb links eingeschlagen und habe quasi gewendet. Die Ampel war rot, deshalb bin ich auch angehalten. Allerdings ist es ja nicht so einfach in einem Schwung mit dem Auto einmal rumzukommen wenn man mitten auf der Strasse steht. Bin denn wohl mit der Schnauze vom Pkw etwas über der linie gestanden und es blitzte 2 x. Aber ich bin ja stehen geblieben weil ich die rote Ampel gesehen habe. Nur weil ich beim wenden etwas ungünstig da stand und vllt einen mm über die Linie lugte blitzte es. Auf dem Foto müsste man mein wendevorhaben auch erkennen da ich so schräg stehe dass ich vermute dass man von vorne nicht mal mein kennzeichnen sehen kann. Was soll ich tun? :((((
Hallo Malia,
ein Ampelblitzer blitzt immer zweimal, um festzustellen, ob ein Fahrer auch tatsächlich die rote Ampel passiert hat. Da dies bei Ihnen nicht der Fall war, erhalten Sie wohl keinen Bußgeldbescheid.
Das Team von bussgeldrechner.org
Zu folgendem Sachverhalt hätte ich gerne ihre Einschätzung. Ich fuhr gestern Mittag an einer Kreuzung auf die linke Spur zum abbiegen, die Ampel wurde gerade grün und alle Fahrzeuge an der Ampel fuhren an. Der Wagen vor mir fuhr über die Ampel als es gerade orange wurde und ich noch hinterher da ich schon etwas Tempo hatte und bei einer Bremsung wahrscheinlich über der Haltelinie hätte anhalten müssen. Es war eindeutig noch orange, aber nach mir wurde es wahrscheinlich direkt rot. Aus den Augenwinkeln sah ich das auf der rechten Spur 2 Polizeiwagen in größerem Abstand zu einander in der Schlange zum geradeaus fahren warteten. Jetzt die Frage, kann es sein das mich einer der Beamten wegen knappem Fahren über orange behelligen kann? Ich weiß nicht ob sie mich beobachtet haben bzw wie sie einschätzen ab wann es rot wurde. Herzlichen Dank
Hallo Angelika,
das Fahren über eine orange Ampel ist eine Verkehrsordnungswidrigkeit. Jedoch ist das Verwarngeld mit einer Höhe von 10 bis 15 Euro eher gering. Zudem heißt es im Bußgeldkatalog, dass man an einer orangen Ampel nur abbremsen muss, wenn dies gefahrlos möglich ist. Es könnte also sein, dass der Fall nicht weiter verfolgt wird.
Das Team von bussgeldrechner.org
Heute in München. Hatte mich trotz Navi an einer unübersichtlichen Kreuzung in der Münchner Innenstadt verfahren. Habe dann ohne Gefährdung gewendet (kein Fahrzeug in der Nähe, weder hinter mir, noch auf der Gegenfahrbahn). Wie sich anschließend herausgestellt hat, war gerade an der Stelle, an der ich gewendet habe, auf der Gegenfahrbahn eine Ampel, die ich jedoch von meinem Blickwinkel aus gar nicht sehen konnte. Wurde dabei von einer Polizeistreife beobachtet, die nun angekündigt haben, das Überfahren der Rotampel (Rotphase nach Angaben der Polizisten 2 Sekunden) der Bußgeldstelle zu melden. Zum Wenden hat der Polizist nichts gesagt. Besteht Aussicht, um ein Fahrverbot herumzukommen?
Hallo Thomas,
um das Fahrverbot zu umgehen, müssten Sie Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen, da diese Art von Rotlichtverstoß mit einem Fahrverbot belegt ist.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo,
ich wurde heute Mittag gegen 14 Uhr in Frankfurt am Main wegen überfahrens einer roten Ampel geblitzt, jedoch tat ich das nur da ein Polizeifahrzeug mit Sirene hinter mir sich näherte. Heute ist dort eine Demonstartion gewesen, sehr viel Polizeiaufgebot. Ist ein Widerspruch gegen den Bußgelbescheid hier sinnvoll?
MfG
Hallo Jay,
wir dürfen Ihnen an dieser Stelle keine Rechtsberatung geben. Lassen Sie Ihren Fall am besten von einem Anwalt bewerten.
Das Team von bussgeldrechner.org
Welche Konsequenzen hat man zu erwarten, wenn man während seiner Probezeit eine Grün-Pfeil-Regelung missachtet, d.h. nicht anhält vor dem Rechtsabbiegen? Wird die Probezeit verlängert? Muss man evtl sogar ein Aufbauseminar absolvieren?
Vielen Dank!
Hallo Maria,
dieses Vergehen ist ein A-Verstoß, die Probezeit wird also verlängert und Sie müssen ein Aufbauseminar besuchen. Sie erhalten einen Punkt und müssen ein Bußgeld von 70 Euro zahlen.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo,
Vor zwei Woche war ich unterwegs mit Auto war 50 erlaubt, hab gedacht schaffe durch gelb aber radar hat mich geblitzt 200 Meter vorne steht noch ein ampel bin langsam gefahren stehen geblieben,hab seit Jahren Führerschein keine Punkte nix…So doofe Situation..
Was kriege ich?????
Hallo Mery,
das Fahren über eine gelbe Ampel ist nur mit einem Bußgeld von 10 – 15 Euro belegt.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo,
ich bin bei rot mit 1,05s geblitzt worden. Lohnt es sich wegen Messungenauigkeit Einspruch einzulegen?
Hallo Mark,
ein Anwalt kann hier die Gutachten des Ampelblitzers prüfen. Ist der Blitzer beispielsweise nicht korrekt geeicht worden, lohnt sich ein Einspruch möglicherweise.
Das Team von bussgeldrechner.org
Danke für die schnelle Rückmeldung zum Anhörungsbogen.
Allerdings habe ich definitiv den Wagen nicht verliehen und war nachweislich zum Zeitpunkt am Arbeitsplatz. ( Die Zeit wurde efgasst)
Ich habe nicht gemerkt, bei Rot über die Ampel gefahren zu sein, und den Blitz auch nicht, aber mein Kennzeichen ist ja korrekt.
Kann es sein dass die automatische Blitzlichtanlage die Zeit falsch erfasst hat?
Hallo Katrin,
theoretisch ja. Dann wäre der Bußgeldbescheid aber sicher auch anfechtbar, da er offensichtlich nicht richtig installiert ist.
Das Team von bussgeldrechner.org
Guten Tag!
Ich wurde laut Anhörungsbogen kürzlich beim Überqueren einer roten Ampel geblitzt. ( unter 1 Sek lt telef. Auskunft, also 1 Punkt)
Ich kann mich weder daran erinnern, bei Rot die Ampel überquert zu haben, noch kann der angegebene Zeitpunkt korrekt sein, da ich zu der Uhrzeit bereits nachweislich an meinem Arbeitsplatz war.
Das Kennzeichen ist korrekt, das Foto schlecht zu erkennen. Was kann da falsch gelaufen sein?
Hallo Katrin,
vielleicht hat sich jemand zu diesem Zeitpunkt Ihr Auto ausgeliehen?
Wenn Sie nachweislich bei der Arbeit waren und auf dem Foto nicht einmal zu erkennen sind, könnte der Bußgeldbescheid fehlerhaft sein. Sie als Unschuldige müssen ihn natürlich nicht bezahlen.
Das Team von bussgeldrechner.org
Guten Tag, neulich bin ich bei dunkelorange in eine Kreuzung eingefahren. In der Kreuzung selbst hat sich dann ein Rückstau gebildet. Der Verkehr kam ins Stocken und beim Weiterfahren bin ich wissentlich einmal geblitzt worden. Was ist zu erwarten?
Besten Dank für eure Antwort im Voraus.
Hallo Jürgen,
sofern Sie nur einmal geblitzt wurden, könnte es sein, dass die Messung unvollständig war. Ampelblitzer blitzen normalerweise zweimal. Ansonsten erhalten Sie nur ein moderates Verwarngeld von bis zu 15 Euro, wenn Sie bei Gelb die Ampel passiert haben.
Das Team von bussgeldrechner.org
Guten Tag, ich bin mit ca. 56 km/h auf der Gerade aus Spur eindeutig über grün gefahren, und die Rechtsabbiegerspur bzw. deren Ampel steht 7-8 Meter weiter rechts, so dass es unmöglich ist, dass ich die Ampeln verwechselt habe. Und ich wurde tatsächlich geblitzt. Und ein Freund mir war auch mit mir im Auto; auch er sagte, es war eindeutig grün und auch nicht orange oder ähnlich. Also eindeutig eine Fehlfunktion. Es handelt um diese alten Kastenblitzer. Ich dachte dann, es wird schon nichts kommen an Konsequenzen und bin normal weitergefahren.
Aber jetzt nach 3 Wochen hat mein Bruder(ist Halter und Versicherungsnehmer) tatsächlich ein Anhörungsbogen und das Schreiben, dass über rot gefahren wurde(mehr als 1 Sekunde rot), und ein Foto von mir ist auch inkl. Und im Schreiben ist auch noch ein Zeuge aufgelistet. Ich verstehe gar nichts mehr.
Ich habe den Führerschein vor 13 Monaten gemacht.
Weder ich und auch mein Bruder haben eine Rechtsschutzversicherung.
Es ist unfassbar.
Herzlichen Dank für eure Mühe.
Hallo,
leider kommt es immer wieder zu Fehlmessungen. Sie haben in diesem Fall die Möglichkeit, Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einzulegen. Die Erstberatung bei einem Anwalt ist häufig kostenlos, vielleicht können Sie hier zunächst ausloten, welche Chancen Sie bei einem Einspruch hätten?
Das Team von bussgeldrechner.org
Guten Tag,
ich bin heute bei Gelb über eine Ampel gefahren und als ich die Kreuzung fasst passiert hatte, wurde ich einmal geblitzt. Ich lese ständig, dass ein Blitzer zweimal blitzt. Wie gesagt, das war nicht der Fall.
Allerdings hatte ich eine zu hohe Geschwindigkeit, ich hätte nicht mehr bremsen können und bin auch deshalb über die Ampel bei Gelb gefahren. Ich fuhr ca. 68 km/h lt. Tacho.
Kann das Blitzen mit der Geschwindigkeit zu tun haben? Wie gesagt, die Ampel war gelb als ich drüber gefahren bin …
Vielen Dank für die Antwort.
Hallo Tanja,
möglicherweise wurde nicht der Rotlichtverstoß geblitzt, sondern die Geschwindigkeitsüberschreitung. Auch an der Ampel kann ein regulärer Blitzer montiert sein.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo wurde heute geblitzt als ich in der 50er Zone mit 60 über eine rote Ampel bin War aber nicht länger als 1 sec es hat grad umgeschaltet zudem bin ich noch in der probezeit und hatte schon mal ein Aufbau Seminar was passiert jetzt ?
Hallo Marcel,
der zweite A-Verstoß in der Probezeit hat zunächst keine direkten Auswirkungen auf den Probezeit-Führerschein. Es bleibt bei einer Einladung zu einem verkehrspsychologischen Training. Die Teilnahme ist hier aber freiwillig. Gemäß der Bußgeldtabelle fallen für einen Rotlichtverstoß weitere Sanktionen an.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo!
Ich bin lienenbusfahrer und habe heute mein Arbeitsvertrag unterschrieben. Auf dem weg nach Hause bin mit meinem privat PKW über die gelbe ampel gefahren dabei bin ich 2 mal geplitz worden. Da ich mein Führerschein brauche und auf der Probezeit bin was erwartet mich ????
Hallo Omet,
wenn Sie bei der Gelbphase über die Ampel gefahren sind, müssen Sie nur mit einem Verwarngeld von 10 – 15 Euro rechnen. Weitere Konsequenzen auf Ihren Führerschein fallen nicht an.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo
Ich bin noch in der probezeit und bin meiner meinung nach noch über gelb gefahren weil die Straße nass war ich bin genau 50 gefahren und der blitter hinter der ampel hat ausgelöst aber das zwei mal
was bedeutet das und was muss ich jetzt erwarten? ??
Danke
Hallo Can,
wer in der Gelbphase die Ampel passiert, muss nur mit einen Verwarngeld von 10 – 15 Euro rechnen. Dass ein Ampelblitzer zweimal auslöst, ist völlig normal.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo,
Ich bin bei gelb über die Ampel gefahren und hab aus dem Augenwinkel gesehen wie es auf rot umgeschaltet hat. Danach hat es zweimal geblitzt. Was für Konsequenzen hat das ? Ich bin noch in der Probezeit.
Hallo Lina,
auch wenn ein Fahrer bei Geld über die Ampel fährt, kann es vorkommen, dass es blitzt. Das kostet in der Regel ein Bußgeld von 10 Euro, denn Gelb soll dem Fahrer signalisieren, dass er noch gefahrenlos anhalten kann. Denn beim Umschalten von Gelb auf Rot vergehen auch nur wenige Sekunden. Falls die Ampel doch bereits Rot leuchtete droht allerdings ein Bußgeld von 90 Euro sowie 1 Punkt in Flensburg. Dies wiederrum wird in der Regel mit Probezeitmaßnahmen bestraft, nämlich der Probezeitverlängerung und einem Aufbauseminar.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo,
ich bin in der Probezeit und war nachts unterwegs, auf einer großen Kreuzung ist die Ampel auf orange gesprungen, ca. 5 m vor mir, ich hätte es locker geschafft. Jedoch ist ein Krankenwagen mit Blaulicht entgegen gekommen und ich habe abgebremst, da ich wusste da links von mir ein Krankenhaus war. Da ich mir jedoch nicht sicher war, ob der Krankenwagen auch abbiegt, habe ich nicht stark genug abgebremst und bin mit paar Zentimetern über die Haltelinie und wurde zweimal geblitzt. Einmal mit ca 4km/h und einmal als ich stand. Es stand niemand hinter oder vor mir, also keinerlei Gefährdung. Was kommt auf mich zu?
Hallo Anita,
ein Rotlichtverstoß ist ein A-Verstoß. Das kostet unter 1 Sekunde Rotphase 90 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. Normalerweise würde das auch zu Probezeitmaßnahmen führen: Verlängerung der Probezeit und Aufbauseminar.
Da hier jedoch eine Ausnahmesituation bestand, sollten Sie erst abwarten, ob ein Bußgeldbescheid zugestellt wird. Es könnte sein, dass auf den Fotos zu sehen ist, dass Sie abgebremst haben und zum stehen gekommen sind. Es könnte daher sein, dass es zu keiner Ahndung kommt.
Das Team von bussgeldrechner.org
Kurze Frage:
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Vorfall der unklar ist.
Sie standen an einer 3-spurigen Straße 1 nach links, die mittlere geradeaus und die dritte nach recht. Sie standen in der Mitte Richtung geradeaus, als plötzlich das Navi sagte „bitte rechts abbiegen“ wollten Sie rechts abbiegen, während die Ampel für geradeaus noch rot zeigte. Beim rechts abbiegen wurden Sie dabei geblitzt und zwar von der mittleren (bei welcher ein Blitzer für das überfahren von roter Ampel stand) zur rechten Spur, welche auf grün geschalten war.
Ist dies dann überfahren von einer roten Ampel und was passiert nun? Mit welchen Konsequenzen ist zu rechnen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Hallo Steffen,
es ist ratsam erst einmal abzuwarten, ob ein Bußgeldbescheid zugestellt wird bzw. wie die Behörde dies wertet. Es könnte auch sein, dass eine Strafe droht, falls bei dem Manöver eine durchgehende Linie überfahren wurde.
Das Überfahren einer roten Ampel an sich kostet in der Regel 90 Euro und es gibt einen Punkt in Flensburg. In Ihrem speziellen Fall könnte ein Anwalt behilflich sein. Sie können innerhalb von 14 Tagen nach Eintreffen des Bußgeldbescheides Einspruch erheben.
Das Team von bussgeldrechner.org
Ich habe meine schein in Probezeit und Ich habe eine Rotte Ampel übergefahren. Ich habe 90 € straffe gezahlt. Darf ich weiter Auto fahren. Oder nein
Hallo,
fährt ein Fahrer während der Probezeit bei Rot über eine Ampel, so begeht er einen A-Verstoß. Dieser wird in der Regel mit einer Verlängerung der Probezeit auf weitere zwei Jahre und einem Aufbauseminar bestraft.
Im Normalfall dürfen Sie weiter Auto fahren, allerdings sollten Sie vorsichtig sein und die Straßenverkehrsregeln beachten.
Das Team von bussgeldrechner.org
Guten Tag
Bei gelb geblitzt 3 Wochen vor Ende der Probezeit ???
Was erwartet einen da ?
Es lag keine Gefährdung vor und noch kein Fehlverhalten in der gesamten Probezeit.
Danke für die Antwort
Hallo,
ein Rotlicht- sowie ein Geldlichtverstoß gelten als A-Verstoß im Verkehrsrecht, also als schwerwiegender Verstoß. In der Regel droht hier nur ein Verwarngeld von 10 Euro. Probezeitmaßnahmen drohen aber erst ab einem Bußgeld von 60 Euro.
Eine Verlängerung der Probezeit sowie die Teilnahme an einem Aufbauseminar drohen daher, wenn zum Beispiel die Ampel doch bereits weniger als 1 Sekunde lang Rot war, das dieser Tatbestand mit 90 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet wird.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo ich bin heute bei ganz sicher gelb durch eine ampel gefahren wurde geblitzt und 2 Sekunden später nochmal. Hinter mir kein pkw ich mußte nach der Ampel bremsen da sich ein Rückstau gebildet hat. Warum löst der Blitz bei gelb aus?
Hallo Heike,
oftmals vergehen nur wenige Sekunden, wenn eine Ampel von Gelb auf Rot schaltet. Laut StVO soll ein Fahrer bei Wechsel von Gelb auf Rot lieber abbremsen und anhalten, besonders, wenn sich ein Rückstau bildet. Wer bei Gelb über die Ampel fährt, obwohl er gefahrenlos hätte anhalten können, zahlt ein Bußgeld von 10 Euro.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo,
Ich hatte vor eine Kreuzung zu überqueren(die Ampel war grün)
Als ich dann an der Ampel vorbei war stockte plötzlich der Verkehr durch einen in die Kreuzung einfahrenden bus und ich war gezwungen anzuhalten bzw mit Schritttempo zu fahren und dann Blitze es 2 mal . Eigentlich würde ich meinen das ich daran keine Schuld habe,konnte ja nicht ahnen das plötzlich ein Stau entsteht.(Kreuzung war relativ frei beim einfahren )
Danke für Antworten
Hallo,
bei einer solchen speziellen Situation kann es nur ratsam sein, vorerst abzuwarten, ob überhaupt ein Bußgeldbescheid eintrifft. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass hier die Fotos aussortiert werden und es nichts zu befürchten gibt. Andernfalls kann es hilfreich sein, in Ihrem individuellen Fall einen Fachanwalt für Verkehrsrecht aufzusuchen, sofern doch ein Bußgeldbescheid im Briefkasten ist.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo,
Was ist wenn man sich nicht meldet?
Bzw seine daten nicht abgibt
Hallo Indira,
grundsätzlich ist ein Adressat eines Bußgeldbescheides verpflichtet, Angaben zu seiner Person zu machen, nicht jedoch zum Tathergang, da dort das Zeugenverweigerungsrecht greift. In der Regel wird die Polizei weiter ermitteln und nach dem Täter fahnden, wenn der Adressat keine Angaben macht. Im schlimmsten Fall droht eine Erzwingungshaft, wenn das Bußgeld nicht gezahlt wird.
Das Team von bussgeldrechner.org
Hallo,
ich bin sehr langsam rollend (1. Gang ohne Gas) bei dunkelgrün in den Kreuzungsbereich eingefahren, da ich auf die weiteren Anweisungen meines Navis wegen einer Ausweichroute wartete. Es war Sonntags gegen 16.00 Uhr (Es standen keine Verkehrsteilnehmer vor, hinter und neben mir). Als ich die 2. Kontaktschleife im Kreuzungsbereich erreichte wurde ich geblitzt, weil die hinter mir liegende Ampel nun rot anzeigte.
Jetzt liegt mir ein Bußgeldbescheid vor, wo mir ein Rotlichtverstoß > 1 Sekunde ohne Gefährdung vorgeworfen wird. Aber ich bin gar nicht bei Rot über die Haltelinie dieser Ampelanlage gefahren
Als Nachweis für den Rotlichtverstoß > 1 Sekunde hätte ich aber doch 2x geblitzt werden müssen.
Kann ich dagegen vorgehen und das Ausmaß dieser Strafe verringern?
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Rechtsauskunft geben dürfen.
Ein Rechtsanwalt kann Ihnen hierbei in der Regel weiterhelfen.
Das Team von bussgeldrechner.org