Schmerzensgeld bei einer Rippenprellung: Bares für beschädigte Rippen

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 10. Juli 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Eine Rippenprellung ist mit großen Schmerzen verbunden

Wann können Sie Schmerzensgeld bei einer Rippelprellung nach einem Fahrradunfall beantragen?
Wann können Sie Schmerzensgeld bei einer Rippelprellung nach einem Fahrradunfall beantragen?

Knallt ein Autofahrer bei einem Unfall mit dem Brustkorb gegen das Lenkrad, entsteht daraus schnell eine schmerz­hafte Rippenprellung.

Auch ein Sturz mit dem Fahrrad oder eine Körperverletzung im Zuge einer Schlägerei kann dazu führen, dass der knöcherne Brustkorb verletzt wird. Zwar sind die Rippen nicht gebrochen, mit den Beschwerden ist allerdings trotzdem nicht zu scherzen.

Vor allem beim Einatmen oder beim Husten verstärkt sich der Schmerz. Bei einer besonders ausgeprägten Rippenprellung kann es sogar zu Atemnot kommen. Meist sind mehrere Rippen betroffen; eine genaue Diagnose kann jedoch nur ein Arzt nach einer entsprechenden Untersuchung stellen.

Wann Geschädigte Schmerzensgeld bei einer Rippenprellung geltend machen können und in welchem Bereich sich die Entschädigungssumme bewegt, können Sie im folgenden Ratgeber nachlesen.

FAQ: Schmerzensgeld bei Rippenprellung

Ich habe eine Rippenprellung erlitten. Habe ich Anspruch auf Schmerzensgeld?

Ja, vorausgesetzt, die Rippenprellung ist auf Fremdeinwirkung zurückzuführen. Dies wäre z. B. bei einem Unfall der Fall, an dem Sie keine Schuld oder nur eine geringe Teilschuld tragen.

Wie hoch ist das Schmerzensgeld bei einer Rippenprellung?

Die konkrete Summe wird immer nach Einzelfall festgelegt. Die Schmerzensgeldtabelle bietet eine Orientierung über mögliche Beträge.

Wonach richtet sich die Höhe des Schmerzensgeldes bei einer Knieprellung?

Der Anspruch und die Höhe des Schmerzensgeldes ergibt sich u. a. aus der Schwere und Dauer der Verletzung, der genauen Ursache und den Folgen für den Geschädigten.

Wann besteht der Anspruch auf Schmerzensgeld bei einer Rippenprellung?

Unabhängig davon, für welche Verletzung Schmerzensgeld beansprucht werden soll: die Vorschriften dazu sind in § 253 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) definiert. Dort heißt es, dass betroffene Personen für einen Schaden ihres Körpers oder ihrer Gesundheit entschädigt werden müssen, wenn ihnen dieser durch eine Fremdeinwirkung zugefügt wurde.

Geschädigte können demzufolge Schmerzensgeld bei einer Rippenprellung geltend machen, wenn diese im Zuge eines Unfalls entstand, der durch eine dritte Person herbeigeführt wurde. Trifft die geschädigte Person keine Schuld an dem Schadensereignis, muss die Versicherung des Schädigers in der Regel die Entschädigungssumme tragen.

Wie hoch fällt bei einer Rippenprellung das Schmerzensgeld aus?

Wie kann bei einer Rippenprellung das Schmerzensgeld bestimmt werden?
Wie kann bei einer Rippenprellung das Schmerzensgeld bestimmt werden?

Es kann ausschließlich bestimmt werden, wie viel Schmerzensgeld bei einer Prellung fällig wird, indem der individuelle Einzelfall eingehend betrachtet wird.

Wie schwer ist die Verletzung? Wie lange wird die Behandlung dauern? Bleibt möglicherweise ein dauerhafter Schaden zurück?

Um die Höhe vom Schmerzensgeld bei einer Rippenprellung zu bestimmen, kommt eine sogenannte Schmerzensgeldtabelle zum Einsatz. Diese enthält Urteile aus der Vergangenheit inklusive der Entschädigungen, die bei ähnlichen Verletzungen aufgebracht werden mussten.

Es empfiehlt sich, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, wenn Sie Schmerzensgeld bei einer Rippenprellung beanspruchen möchten. Mit der Hilfe von einem Anwalt können Sie sichergehen, dass Sie auch erhalten, was Ihnen letztendlich zusteht. Dieser Auszug einer Schmerzensgeld­tabelle bei einer Rippenprellung stellt einen ersten Anhaltspunkt dar, mit wie viel Sie ungefähr rechnen können:

VerletzungSchmer­zensgeld­summeGericht / Jahr (Akten­zeichen)
Rippen­prellungen, Oberschenkel­prellung, stumpfes Bauchtrauma, HWS-Syndrom, Schürfwunden2.000 EuroAG Achim / 2013
(Az. 13-10 C 210/11)
Oberarm­prellung und Rippen­prellung am rechten Rippen­winkelca. 260 EuroAG Geln­hausen / 1984
(Az. C 1470/83)
Prellungen und Blutergüsse an Gesäß, Rippen, Oberschenkel und Hüfte0 EuroAG Eutin / 2003
(Az. 6 C 173/02)
Brustkorb­prellung mit Verletzung der 5. und 6. Rippe, HWS-Syndrom (Schleuder­trauma)ca. 500 EuroAG Biele­feld / 1989
(Az. 4 C 602/89)
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (55 Bewertungen, Durchschnitt: 3,95 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

male author icon
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

1 Kommentar

  1. Renate

    15. September 2022 um 23:49

    Habe bei einen kirchlichen Nachmittag mit Kino besucht für die Kinder und bin den kleinen Berg herunter gefallen ,es hatte geregnet und der Rasen war rutschig ,das konnte man nicht sehen ,da keine Toilette mit sehr vielen Kindern plus abends Kino besucht der Erwachsenen stattfand ,nicht vorhanden war waren wir gezwungen uns anderweitig uns irgendwo eine Möglichkeit zu suchen ,alle waren direkt an der Kirchenmauer pullern und das wollte ich auf keinen Fall ,und so ist mein Unfall passiert ,die Schmerzen kann keiner nachfüllen ,Atemnot Schmerzen im Brustk Bereich, rechte kleine Finger Schmerzen .schmerzen noch immer vorhanden ,tut schrecklich weh .

Verfasse einen neuen Kommentar