Mietwagen nach einem Unfall – Worauf sollten Sie dabei achten?
Letzte Aktualisierung am: 5. Juli 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Haben Sie das Recht auf einen Mietwagen bei einem Unfall?
Im Zuge eines Unfalls wurde Ihr Auto beschädigt. Ob bei einem Blechschaden oder einem Totalschaden steht die Frage im Raum, wie Sie den Alltag ohne das Fahrzeug meistern.
Denn wie kommen Sie jetzt ohne Kfz zur Arbeit, insbesondere dann wenn Sie keine Ausweichmöglichkeiten wie Busse oder S-Bahnen in Ihrer Nähe haben?
Wie erledigen Sie nun den großen Wochenendeinkauf? Ein Leihwagen kann nach einem Unfall die Lösung sein.
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Mietwagen nach Unfall
Können Sie Ihren eigenen Wagen nachweislich nicht nutzen, muss Ihnen der Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung die Kosten für einen Mietwagen erstatten.
Haben Sie den Unfall selbst verschuldet, müssen Sie den Mietwagen entweder aus eigener Tasche bezahlen oder Ihre Kaskoversicherung übernimmt dies. Letzteres muss jedoch im Vorfeld vereinbart worden sein.
Hat Ihr Auto bei einem fremdverschuldeten Unfall einen Totalschaden erlitten, zahlt die gegnerische Versicherung Ihnen so lange den Mietwagen, bis Sie ein neues Fahrzeug erworben haben.
Wer hat Anspruch auf einen Mietwagen nach dem Unfall?
Im Zusammenhang mit einem Unfall ist zunächst die Schuldfrage zu klären. Sind Sie der Geschädigte oder der Unfallverursacher? Denn daraus ergibt sich wiederum, welche Versicherung den Schaden und die damit verbundenen Kosten übernimmt.
Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Schadensregulierung selbst und den Aspekten wie Nutzungsausfallentschädigung und Schmerzensgeld.
Ist die Schuld beim Unfallgegner zu finden, haben Sie als Geschädigter Anspruch auf die Behebung des Schadens. Die gegnerische Haftpflichtversicherung greift in diesem Moment.
Etwaige Reparaturkosten werden von der Versicherung übernommen.
Eine Instandsetzung kann einen gewissen Zeitraum beanspruchen und dafür benötigen viele einen Ersatzwagen bei einem Unfall.
Doch der Weg zur Werkstatt ist nicht immer sinnvoll, vor allem dann, wenn ein Totalschaden vorliegt. Hierbei sollte in Richtung der Nutzungsausfallentschädigung gedacht werden.
Welche Regelungen existieren in Bezug auf einen Ersatzwagen nach einem Unfall?
Zwar scheint es eindeutig zu sein, dass die Versicherung des Unfallverursachers für die Kosten eines Mietwagens aufkommen muss, aber es kommt immer wieder zu Schwierigkeiten und langen Prozessen in diesem Kontext. Das kann vor allem für den Geschädigten nervenaufreibend sein.
Folgende Faktoren sind außerdem zu beachten:
- Die präzise Standzeit Ihres Wagens in der Werkstatt. Vor allem die Reparaturrechnung ist hier wichtig.
- Es sollte eine nachweisliche Unbenutzbarkeit des Kfz bestehen. Dabei sollte die Geringfügigkeitsgrenze von 30 Kilometern pro Tag bedacht werden.
- Kostenersatzforderungen spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle. Denn nur wirklich entstandene Kosten sind erstattungsfähig.
Wichtig! Um nicht auf den Mietwagenkosten nach dem Unfall sitzen zu bleiben, ist es ratsam, dass Sie alles genau dokumentieren und die Belege über Nutzung des Ersatzautos sowie über die Reparatur beim Fahrzeug sammeln.
Leihwagen nach einem Unfall: Wie lange dürfen Sie diesen nutzen?
Ein Ersatzauto nach einem Unfall sollte in jeglicher Hinsicht angemessen sein. Das impliziert in erster Line die Kosten und die Dauer der Nutzung.
Dabei sollten Sie darauf achten, dass der Mietwagen wirklich ein Ersatz für das beschädigte Modell ist. Sie sollten nicht von einem Kleinwagen auf die Luxusklasse ausweichen. Das ermöglicht dem Versicherer, 15 Prozent der Forderungen einzubehalten.
Auch wenn Sie den Leihwagen über Beziehungen privat organisieren, ist zu bedenken, dass die Versicherung bis zu 50 Prozent der Kostenübernahme streichen kann.
Wichtig! So lange, wie die Reparatur dauert, haben Sie nach einem Unfall auf einen Leihwagen Anspruch. Das kann auch den Schadensermittlungszeitraum mit einschließen, in dem ein Sachverständiger ein Gutachten erstellt.
Ein Mietwagen bei einem Totalschaden?
Sollte es bei einem Unfall zu einem Totalschaden kommen, haben Sie für die gesamte Dauer, in dem Sie sich ein neues Fahrzeug beschaffen, Anspruch auf einen Mietwagen nach dem Unfall.
Die Kosten für den Mietwagen bei einem unverschuldeten Unfall übernimmt auch in diesem Falle die Versicherung der gegnerischen Partei beziehungsweise des Verursachers.
Die Kosten für den Mietwagen nach einem Unfall
Wer die Kosten übernimmt, wurde bereits geklärt. Doch was ist des Weiteren zu beachten, wenn Sie Anspruch auf einen Mietwagen bei einem Unfall haben?
- Der Mietwagen-Anbieter regelt die Bezahlung mit der Versicherung.
- Ein Preisvergleich ist zu empfehlen.
- Die Kosten sollten verhältnismäßig sein.
Im Gegensatz zu den Kosten für den Mietwagen nach einem Unfall müssen die Reparaturkosten zunächst vom Geschädigten selbst getragen werden. Dem folgt in aller Regel ein Antrag auf Kostenerstattung bei der Versicherung.
Sehr geehrte Damen und Herren,
in einem eindeutigen Haftpflichtschaden wurde mir ein Leihwagen mit vollem Kraftstofftank zur Verfügung gestellt.
FRAGE: Ist bei der Rückgabe der verbrauchte Kraftstoff nachzufüllen ?
DANKE und mfG aus dem Vogtland