Spoiler am Auto: Was muss beachtet werden?

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 12. Januar 2025

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

VerstoßBußgeldPunkte
Fahren ohne Betriebserlaubnis50 €
Missachtung der vorgeschriebenen Abmessungen60 €1

Gesetzliche Vorschriften für Spoiler an Heck, Front und Co.

Aus der Tuning-Szene sind Spoiler kaum wegzudenken.
Aus der Tuning-Szene sind Spoiler kaum wegzudenken.

Bei einem Spoiler handelt es sich um ein Anbauteil eines Fahrzeugs, welches dafür sorgt, dass das Kfz auch bei hohen Geschwindigkeiten über eine bessere Haftung am Boden verfügt. Vor allem bei Renn- und Sportwagen sind Spoiler sehr beliebt.

Sie bestehen meist aus Kunststoff oder Metall und sollen die das Fahrzeug umströmende Luft während der Fahrt vermindern.

Kurven können so schneller und besser durchfahren, der Bremsweg sowie die Fahrstabilität sollen ebenfalls verbessert werden. Manchmal dient der Spoiler am Auto für einige Tuning-Fans jedoch lediglich der Optik.

In diesem Ratgeber erfahren Sie, wo Spoiler in puncto Tuning überhaupt am Fahrzeug zum Einsatz kommen, welchem Zweck sie dienen und an welche gesetzlichen Vorschriften Sie sich halten müssen, wenn Sie an Ihrem Auto einen Spoiler anbauen lassen möchten. Zusätzlich erklären wir, ob es möglich ist, einen Spoiler selber anzubringen und welche Sanktionen drohen, wenn Sie gegen die Vorschriften verstoßen.

FAQ: Spoiler

Was ist ein Spoiler?

Hierbei handelt es sich um ein Bauteil aus Blech oder Kunststoff, welches die Luftströmung an einem Fahrzeug beeinflusst.

Welche Spoiler lassen sich unterscheiden?

Grob lassen sich Spoiler in diese Kategorien unterscheiden.

Ist die Montage von Spoilern zulässig?

Spoiler sind eintragungspflichtig und müssen daher von einem Gutachter abgenommen werden. Entspricht das Bauteil nicht den gesetzlichen Vorschriften, können gemäß Bußgeldkatalog diese Sanktionen drohen.

Welche Arten von Spoilern gibt es?

Im Großen und Ganzen können vier verschiedene Kategorien unterschieden werden:

Tuning: Heckspoiler senken den Auftrieb an der Hinterachse.
Tuning: Heckspoiler senken den Auftrieb an der Hinterachse.
  1. Heckspoiler: Er soll sicherstellen, dass der Auftrieb an der hinteren Achse gesenkt wird. Dadurch brechen die Hinterachsen auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht aus.
  2. Frontspoiler: Am Auto montiert, senken Front- oder Bugspoiler den Auftrieb an der Vorderachse und verbessern so den Antrieb.
  3. Seitenspoiler: An einem Lkw ist dieser Spoiler beispielsweise dafür zuständig, den Türbereich von Schmutz freizuhalten. Wie der Name schon sagt, befindet er sich seitlich am Kfz.
  4. Radspoiler: Am vorderen oder hinteren Rad eines Fahrzeugs sorgt er dafür, dass die Anströmung am Rad und dadurch auch seine Aerodynamik verbessert wird.
Übrigens: Der erste Spoiler wurde im Jahr 1953 vorgestellt und war für den VW Käfer vorgesehen. Entgegen der Erwartungen erfuhr das damals neumodische Bauteil kaum Zuspruch. 1960 jedoch wurden bereits die ersten Spoiler im Rennsport eingeführt, da sich einige Jahre zuvor bei Messungen in einem Windkanal herausstellte, dass die Vorrichtung für einen um 16 Prozent reduzierten Auftrieb sorgte.

Spoiler anbauen lassen: Was sagt der Gesetzgeber?

Möchten Sie z. B. Ihr Auto, Ihren Lkw oder Ihren Sprinter mit einem Spoiler versehen, sollten Sie sich im Vorfeld über die gesetzlichen Vorschriften informieren. Aufgrund einer erhöhten Verletzungsgefahr wurden wuchtige Heckflügel aus Aluminium mit scharfen Kanten beispielsweise im Jahr 2004 verboten.

Grundsätzlich besteht eine Eintragungspflicht für alle Spoiler. Der Fahrzeughalter ist vor allem bei Spezialanfertigungen dazu verpflichtet, eine Überprüfung des Spoilers durch einen anerkannten Gutachter vornehmen zu lassen. Dieser muss das anzubauende Teil sowie den Anbau an sich erst einmal genehmigen und die Änderungen in den Fahrzeugpapieren eintragen. Anerkannte Prüfstellen sind z. B. der TÜV oder die Dekra.

Möchten Sie einen Spoiler kaufen, sollten Sie darauf achten, dass eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) sowie ein Teilegutachten vorliegen. Damit wird sichergestellt, dass der Spoiler den geltenden Europäischen Richtlinien entspricht und für Ihr Fahrzeug zulässig ist. Normalerweise bedarf es in diesem Fall keiner Eintragung in den Fahrzeugpapieren.
Ein Fachmann kann an Ihrem Auto einen Frontspoiler anbringen.
Ein Fachmann kann an Ihrem Auto einen Frontspoiler anbringen.

Da durch den Anbau eines Spoilers die Abmessungen und Maße des Kfz verändert werden, sollten Sie auch hier die Augen offen halten. Entspricht Ihr Fahrzeug nicht der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), können Sanktionen drohen. Sofern der Spoiler jedoch weder höher noch breiter ist als das Fahrzeug selbst, sollten Sie keine Probleme bekommen.

Setzen Sie sich über die Richtlinien der StVZO hinweg und missachten die vorgeschriebenen Abmessungen, so können ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig werden. Wurden weder Änderungen in den Fahrzeugpapieren vorgenommen, noch verfügt die Vorrichtung über eine ABE und Sie sind trotzdem mit dem Kfz unterwegs, handelt es sich um Fahren ohne Betriebserlaubnis.

Dieser Verstoß ist mit einem Bußgeld von 50 Euro verbunden.

Kann man Spoiler auch selber bauen?

Im Regelfall macht es wenig Sinn, einen Spoiler selber zu bauen, da Ihre Eigenkreation vor dem Anbau geprüft werden muss und die meisten Modelle die notwendigen Voraussetzungen nicht erfüllen. Sie haben bessere Karten, wenn Sie beispielsweise an Ihrem Auto einen Heckspoiler selber anbauen möchten.

Manche müssen verschweißt, andere verschraubt werden. Es ist jedoch auch möglich, kleinere Spoiler zu kleben. Diese Aufgabe können Sie in der Regel auch selbst übernehmen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (35 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

male author icon
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

9 Kommentare

  1. Claudiu

    19. Juni 2022 um 22:03

    Hallo,

    Ich habe eine frage. Ich habe gekauft eine heckspoiler auf dem Amazon, er is 112cm lange und 25cm hohe. Aber es gibt keine ABE, ist dass legal? Was kann mann machen?

  2. Hakki

    28. Februar 2022 um 9:51

    Hallo,
    Ich habe einen Heckspoiler einbauen lassen,
    Ich habe dafür das Gutachten und ABE, muss ich das Auto trotzdem zum Tüv und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen?

  3. Markus

    26. Januar 2020 um 21:22

    Sagt mal wenn ich einen Spoiler einer anderen Automarke verbauen möchte ginge es per Einzelabnahme?

  4. Chris

    22. Januar 2020 um 15:35

    Hallo,
    mein Spoiler ragt über die Heckklappe hinaus. Ist das legal?

    1. bussgeldrechner.org

      29. Januar 2020 um 14:48

      Hallo Chris,
      wenden Sie sich mit diesem Anliegen an den TÜV.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  5. Norbert

    30. April 2019 um 11:32

    Hallo,

    gibt es bei Frontspoilern eine Mindesthöhe bzw. Abstand des Spoilers über der Straßenoberfläche ?

    MfG
    N.Z.

    1. bussgeldrechner.org

      29. Mai 2019 um 11:13

      Hallo Norbert,
      wenden Sie sich mit diesem Anliegen an den TÜV.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  6. Dietmar H.

    11. November 2017 um 8:15

    Hallo

    meine Frage ist ? Wenn ich mein original Frontspoiler nehme und ihn nur eine andere Form anpasse die mir gefällt und GFK dafür verwende.
    Ist es erlaubt ,da ja der Spoiler der gleiche bleibt?
    Einzelabnahme müsste ich bestimmt auch machen aber kein Problem wenn ich es genehmigt bekomme.

    mfg
    D.H

    1. bussgeldrechner.org

      13. November 2017 um 12:26

      Hallo Dietmar H.,

      das kann nur ein entsprechender Gutachter beantworten.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

Verfasse einen neuen Kommentar