Sicherheitsabstand auf der Autobahn: Wie viele Meter sind vorgeschrieben?
Letzte Aktualisierung am: 20. Oktober 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Bußgeldtabelle: Sicherheitsabstand auf der Autobahn ignoriert?
Video: Das müssen Sie zum Mindestabstand wissen
Sicherheitsabstand: Auf der Autobahn von besonderer Wichtigkeit
Auf der Autobahn werden nicht nur hohe Geschwindigkeiten gefahren: Zusätzlich befinden sich dort zahlreiche Fahrzeuge auf begrenztem Raum, was ohnehin schon für ein höheres Unfallrisiko spricht.
Kraftfahrer, die den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand auf der Autobahn missachten, verschulden nicht selten einen Auffahrunfall, der schlimmstenfalls in einer Massenkarambolage endet.
Im Ratgeber erfahren Sie, welchen Sicherheitsabstand die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) auf Autobahn und Kraftfahrstraße festlegt, wie Sie diesen berechnen können und welche Sanktionen aus dem Bußgeldkatalog fällig werden, wenn Sie sich nicht an die Regeln zum Abstand auf der Autobahn halten.
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Sicherheitsabstand auf der Autobahn
Hier gilt dieselbe Regelung wie allgemein außerorts: Abstand gleich halber Tacho.
LKW müssen einen Mindestabstand von 50 Metern einhalten.
Wenn Sie hier klicken, können Sie mithilfe unseres kostenlosen Bußgeldrechners Bußgeld, Punkte und Fahrverbot für den Abstandsverstoß ermitteln.
Unterwegs auf der Autobahn: Welcher Sicherheitsabstand ist einzuhalten?
Zwar beinhaltet die StVO die Vorschriften zum einzuhaltenden Sicherheitsabstand auf der Autobahn, allerdings finden sich darin keine detaillierten Angaben. In § 4 Absatz 1 StVO heißt es lediglich:
Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.“
Daraus ergibt sich, dass sich der einzuhaltende Sicherheitsabstand auf der Autobahn stets nach der gefahrenen Geschwindigkeit richtet. Je schneller Sie unterwegs sind, desto größer muss auch der jeweilige Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sein. Wie groß der Mindestabstand genau sein muss und wie Sie diesen selbst berechnen können, erklären wir im Folgenden.
So können Sie den Sicherheitsabstand auf der Autobahn berechnen
Die Faustformel, mit der Sie den einzuhaltenden Sicherheitsabstand auf der Autobahn ermitteln können, lautet „Abstand gleich halber Tacho“. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h wären dies entsprechend 50 Meter.
Da auf der Autobahn eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gilt, müssten Sie bei diesem Tempo einen Mindestabstand von 65 Metern wahren. Fällt es Ihnen schwer, Entfernungen einzuschätzen und somit den Sicherheitsabstand auf der Autobahn zu berechnen, können Sie sich an den seitlich angebrachten Leitpfosten orientieren. Auf deutschen Autobahnen sind diese in einer Entfernung von jeweils 50 Metern angebracht.
Sicherheitsabstand auf der Autobahn unterschritten: Welche Strafe droht?
Haben Sie den Sicherheitsabstand auf der Autobahn nicht eingehalten und wurden dabei erwischt, müssen Sie sich auf Sanktionen aus dem Bußgeldkatalog einstellen. Diese sind stets davon abhängig, mit welcher Geschwindigkeit Sie unterwegs waren. Wie gering der Sicherheitsabstand auf der Autobahn letztendlich war, spielt natürlich ebenfalls eine Rolle.
Verfasse einen neuen Kommentar Antwort abbrechen