Richtig schalten beim Auto: Anleitung und wertvolle Tipps
Letzte Aktualisierung am: 1. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Das Fahren mit Schaltgetriebe stellt Fahrschüler oft vor eine Herausforderung
In den ersten Fahrstunden geht es normalerweise zunächst einmal darum, sich im Straßenverkehr als Führer eines Kraftfahrzeugs zurechtzufinden und sich mit der Gangschaltung vertraut zu machen.
Durch richtiges Schalten lässt sich schließlich nicht nur Sprit sparen, sondern ebenfalls die Lebensdauer des Kfz erhöhen.
In diesem Ratgeber können Sie nachlesen, wie Sie richtig schalten, wann beim Auto hoch- bzw. runtergeschaltet werden sollte und bei welcher Geschwindigkeit welcher Gang empfehlenswert ist.
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Richtig schalten beim Autofahren
Wie Sie richtig in einen Gang schalten beim Auto, verrät Ihnen diese Anleitung.
Direkt nach dem Anfahren sollten Sie bei etwa 3.000 Umdrehungen in der Minute (U/min) in den zweiten Gang schalten. Ab dann reichen ca. 2.500 Umdrehungen aus, um jeweils in den nächsthöheren Gang zu wechseln. Wann Sie runterschalten sollten beim Auto, ist meist von der Geschwindigkeit abhängig.
Teilweise wissen Fahrschüler zwar, wie Sie beim Autofahren in verschiedene Gänge schalten, wann beim Auto welcher Gang genau eingelegt werden sollte, ist ihnen jedoch ein Rätsel. Dabei müssen sie sich dazu nur an der jeweils gefahrenen Geschwindigkeit orientieren. In welchen Gang Sie als Fahrschüler wann schalten sollten beim Auto, können Sie dieser Tabelle entnehmen.
Richtig schalten beim Auto lernen in fünf Schritten
Anschließend erklären wir Ihnen in fünf Schritten, wie Sie beim Auto richtig schalten:
- Anfahren: Starten Sie den Motor, legen den ersten Gang ein und drücken Sie das Gaspedal bis zu einer Drehzahl von ungefähr 1.500 Umdrehungen in der Minute (U/min). Nun lassen Sie vorsichtig die Kupplung kommen.
- Gas geben: Beschleunigen Sie bis zu einer Drehzahl von ca. 3.000 Umdrehungen. Jetzt können Sie in den zweiten Gang schalten.
- Kupplung treten und Fuß vom Gaspedal: Lassen Sie das Gaspedal los und treten Sie die Kupplung ganz durch.
- Gewünschten Gang einlegen: Legen Sie den Gang ein und halten Sie die Kupplung währenddessen durchgedrückt.
- Kupplung loslassen: Anschließend lassen Sie die Kupplung erneut vorsichtig kommen, allerdings etwas schneller als beim Anfahren. Danach können Sie wieder Gas geben. Möchten Sie anschließend in die nächsthöheren Gänge schalten, ist im Regelfall eine Motordrehzahl von ungefähr 2.500 Umdrehungen ausreichend, um richtig zu schalten beim Auto.
Wann beim Auto runterschalten? Wichtige Tipps
Bremsen Sie ab und müssen dementsprechend herunterschalten, können Sie sich dabei nur bedingt an der Drehzahl orientieren. Bei einer leichten Bremsung sollten Sie bei etwa bei 1.500 Umdrehungen einen niedrigeren Gang wählen; müssen Sie hingegen stark abbremsen, fungiert die gefahrene Geschwindigkeit als besserer Richtwert.
Richtig schalten beim Auto: Tipps für den korrekten Gang je nach Geschwindigkeit
Je öfter Sie mit einem Auto mit Schaltgetriebe unterwegs sind, desto leichter wird Ihnen erfahrungsgemäß die Wahl des korrekten Gangs fallen. Für den Anfang können Sie sich jedoch an den folgenden Richtwerten orientieren:
Geschwindigkeit | Richtiger Gang |
---|---|
bis 35 km/h | zweiter Gang |
bis 60 km/h | dritter Gang |
bis 80 km/h | vierter Gang |
ab 80 km/h | fünfter Gang |
ab 100 km/h | sechster Gang |
Wichtig: Bei diesen Angaben handelt es sich lediglich um Orientierungswerte, die nicht exakt auf jedes Kfz angewendet werden können. Mit der Zeit werden Sie jedoch normalerweise bei Ihrem Auto merken, wann Sie schalten sollten. Ansonsten kann auch ein Blick in das Handbuch des Kfz hilfreich sein, um in Erfahrung zu bringen, welcher Gang wann eingelegt werden sollte, um richtig zu schalten beim Auto.
Die 30-er Zonen sind mit dem Betrachtung als Automechaniker für das Auro, die Fahrer und die Fußgänger schwachsinn.
Da die 30 Geschwindigkeit ist nichts für 2 Gang wie auch nichts für 3 Gang – und das Auto leidet und ist deswegen offter als nötig in Werkstatt. Ob mann einfährt ein Fußgänger mit 30km/h oder 35km/h macht kein unterschied – das Deformationspunkt an dem Auto bleibt gleich und der Fußgänger wird beim anfahren leiden so oder so. Abbremsen mir 30km/h oder 35km/h ist nur cm große Unterschied. Deswegen kann mann Politikern empfehlen anstatt 30 Zonen -> 35km/h Zonen zu schaffen – das niemand leidet und sich bildet kein Stau.
Die angegebenen Geschwindigkeiten fürs Schalten sind allenfalls bergauf sinnvoll. Wer standardmäßig bei diesen Geschwindigkeiten schaltet, fährt unnötig laut und muss deutlich öfter zur Tankstelle. Bei meinem Ford Focus 1.8i schalte ich bei folgenden Geschwindigkeiten:
0-15 km/h: 1. Gang
15-30 km/h: 2. Gang
30-40 km/h: 3. Gang
50-60 km/h: 4. Gang
Ab 60 km/h: 5. Gang
So fahre ich ruhig und sparsam ohne Probleme. Empfehlenswert. Man muss natürlich ausprobieren, was im eigenen Auto funktioniert, aber generell ist hier weniger mehr.