Wie funktioniert der Punkteabbau in Flensburg?
Letzte Aktualisierung am: 22. Oktober 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Wie Sie Ihre Punkte reduzieren
Sie haben schon einige Punkte durch Rotlichtverstöße, Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Alkohol am Steuer gesammelt und die Sicherheit im Straßenverkehr gefährdet?
Dann haben Sie laut Bußgeldkatalog schon erhebliche Bußgelder bezahlt.
Einen Teil dieser Punkte aus dem Fahreignungsregister (FAER) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) können gelöscht werden – und zwar durch die Teilnahme an einem Fahreignungseminar, umgangssprachlich auch Punkteabbauseminar genannt.
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Punkteabbau
Ja, grundsätzlich ist es möglich, einen Punkt in Flensburg abzubauen.
Hier erfahren Sie, wie Sie einen Punkt aus Ihrem Konto in Flensburg abbauen können.
Ein Punkteabbau kann nur bis zu einem Kontostand von maximal fünf erfolgen und dies auch nur, wenn in den letzten fünf Jahren kein entsprechendes Seminar besucht wurde.
Flensburger Punktekonto
Seit der Reform des Punktesystems im Mai 2014 hat sich einiges geändert.
Verkehrssünder erhalten seit diesem Zeitpunkt nur noch Punkte für eine Gefährdung des Straßenverkehrs. Dabei werden pro Verstoß maximal drei Punkte vergeben.
Prinzipiell existieren drei verschiedene Verstoßarten:
- schwere Verstöße, die Ordnungswidrigkeiten darstellen (z. B. erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen, Vorfahrtsverstöße, Fahren ohne Zulassung)
- besonders schwere Verstöße bzw. besonders grobe Ordnungswidrigkeiten (z. B. Fahren mit mehr als 0,5 Promille, Missachtung des Überholverbots, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort)
- Straftaten (z. B. fahrlässige Körperverletzung, Unfallflucht)
Vergehen wie diese lassen das Punktekonto in Flensburg ansteigen. Unterschieden werden dabei vier unterschiedliche Eskalationsstufen, die in Ampelfarben demonstrieren, mit welchen Sanktionen der Verkehrssünder zu rechnen hat.
Punkteanzahl | Maßnahme |
---|---|
1 – 3 | Vormerkung des Fahrers (grüner Bereich) |
4 – 5 | kostenpflichtige, schriftliche Ermahnung (gelber Bereich) |
6 – 7 | kostenpflichtige Verwarnung (roter Bereich) |
8 | Entzug der Fahrerlaubnis, Führerschein-Abgabe (schwarzer Bereich) |
Punkte abbauen
Punkte in Flensburg abbauen kann jeder – vorausgesetzt, es wurden bisher nur maximal fünf Punkte gesammelt. Und noch eine weitere Beschränkung gilt: Laut Gesetzgeber ist der Punkteabbau in Flensburg nur einmal in fünf Jahren möglich – durch die freiwillige Teilnahme an einem Fahreignungsseminar.
Beliebig häufig kann eine solche Bildungsmaßnahme demnach nicht besucht werden. Der Punktestand reduziert sich zudem um nur einen Punkt. Ist Ihr Punktekonto bereits auf mehr als fünf Punkte angestiegen und bewegt sich damit schon im roten Bereich, steht diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung.
Denken Sie deshalb schon frühzeitig über den Besuch eines Punkteabbauseminars nach.
Fahreignungsseminar
Oft mit einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) verwechselt, zielt das Fahreignungsseminar auf die nachhaltige Verhaltensänderung im Straßenverkehr ab.
Die Maßnahme besteht aus zwei Teilen:
1. verkehrspädagogisches Modul
Der verkehrspädagogische Teil dreht sich um das Straßenverkehrsrecht.
Hier trainieren Verkehrssünder mit qualifizierten Fahrlehrern, wie sie sich verkehrssicher verhalten. Im Mittelpunkt stehen z. B. die Verkehrsregeln und potenzielle Folgen ihrer Missachtung.
Im Fahreignungsseminar stellen Sie Ihr Fahrverhalten auf den Prüfstand. Die Inhalte sind dabei individuell angepasst.
Grundsätzlich ist dieser Part des FES wiederum in zwei 90-minütige Teile aufgesplittet, die entweder allein oder mit anderen Teilnehmern (in einer Gruppe) absolviert werden. Der Abstand zwischen beiden Teilen muss mindestens eine Woche betragen.
2. verkehrspsychologisches Modul
Im zweiten Teil des Fahreignungsseminars erfolgt in zwei Treffen à 75 Minuten eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Fahrverhalten. Gemeinsam mit einem trainierten Verkehrspsychologen entwickeln punktauffällige Kraftfahrer Konzepte zur Verbesserung.
Letztere werden im Alltag getestet und anschließend zusammen bewertet. Dieses Modul absolvieren Sie allein, was den Vorteil einer individuellen Aufarbeitung bietet.
Punkteabbauseminar – Kosten
Wie kostspielig ein Fahreignungsseminar ist, variiert je nach Region und Anbieter. In der Regel zahlen Sie zwischen 300 und 600 Euro. Der Punkteabbau kommt Sie somit vergleichsweise teuer zu stehen.
Vermeiden Sie es deshalb besser, sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer durch regelwidriges Handeln in Gefahr zu bringen. Das erspart Ihnen den mühsamen Punkteabbau.
Hallo liebes Team,
ich habe auf ihre Seite nichts darüber lesen können, was passiert danach?… also bei 8 Punkten ist Führerschein weg!… was ist dann?…. unter welchen Bedingungen kriege ich ihn wieder?… was ist zu tun?
Vielen Dank Voraus
Ich habe mein 6 Punkt bekommen kann mann da noch diese Fahreignungssemina
Machen
Danke in voraus
Hallo,
da Sie mehr als 5 Punkte haben, besteht diese Möglichkeit nicht mehr.
Ihr Team von bussgeldrechner.org
Ich bekomme höchstwahrscheinlich mein 7. Punkt durch Geschwindigkeit. Habe ich absolut keine Chance paar Punkte abzubauen????
Hallo Emre,
es besteht die Möglichkeit, einen Punkt in einem Punkteabbauseminar abzubauen.
Ihr Team von bussgeldrechner.org
Hätte gerne Bescheid ob ich noch Punkte habe Danke!
Hallo Herr S.,
bitten wenden Sie sich hierzu an das Kraftfahrt-Bundesamt. Hier sind Ihre Punkte vermerkt. Sie können die Auskunft schriftlich per Post oder online anfordern.
Das Team von bussgeldrechner.org