Wann ist eine Nachschulung bei der MPU erforderlich?
Letzte Aktualisierung am: 26. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Die MPU-Nachschulung nach § 70 FeV
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Kraftfahrer zur medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) muss. In der Mehrheit sind das aber das Erreichen von acht Punkten im Fahreignungsregister und Auffälligkeiten wegen Drogen und Alkohol. Die Durchfallquote bei der MPU liegt bei ca. 50 Prozent, weshalb das Gutachten nicht selten wiederholt werden muss.
Nachschulungen bieten die Möglichkeit, die Fahrerlaubnis wiederzuerlangen, selbst wenn die MPU nicht eindeutig bestanden wurde. Der sogenannte § 70-Kurs nach der MPU richtet sich aber ausschließlich an Personen, die wegen Alkohol oder Drogen zum Test mussten. Namensgebend ist der § 70 Fahreignungs-Verordnung (FeV), in dem die Kurse zur Wiederherstellung der Fahreignung beschrieben sind.
Inhaltsverzeichnis
FAQ: MPU-Nachschulung
Dies ist der Fall, wenn die MPU nicht eindeutig bestanden wurde, der Sachverständige aber eine positive Entwicklung beim Betroffenen erkannt hat.
Die Preise können variieren, belaufen sich in der Regel jedoch auf rund 400 Euro.
Der Kurs ist bei einem akkreditierten Träger zu absolvieren, z. B. bei der DEKRA oder beim TÜV.
Die MPU wurde nicht eindeutig bestanden
Wurde die MPU nicht bestanden, muss das Gutachten in der Regel wiederholt werden. Es kann aber auch sein, dass die MPU-Sachverständigen bereits positive Entwicklungen erkennen, welche sich allerdings noch nicht gefestigt haben. Um diese Fortschritte zu honorieren und um den Betroffenen eine Wiederholung der MPU zu ersparen, gibt es daher die Möglichkeit, eine Empfehlung für eine Nachschulung auszusprechen.
Die Teilnahme ist grundsätzlich freiwillig, bietet aber die Chance, den Führerschein vergleichsweise schnell und günstig wiederzubekommen, denn ein erneutes Gutachten bleibt den Betroffenen erspart.
MPU-Nachschulung bei Alkohol: Voraussetzungen für den Kurs nach § 70 FeV
Eine Empfehlung für einen Nachschulungskurs nach der MPU können nur Personen erhalten, die wegen einer Drogen– oder Alkoholproblematik ein Gutachten bei der Fahreignungsbehörde abgeben müssen. Außerdem wurde die MPU nicht eindeutig bestanden. Positive Entwicklungen können aber vorgewiesen werden. Mit dem Absolvieren der Nachschulung gemäß § 70 FeV wird die Wiederherstellung der Kraftfahreignung als gegeben betrachtet. Ein neuer Führerschein kann daher ohne weitere MPU ausgestellt werden.
Ablauf der MPU-Kurse
Steht nach der MPU fest, dass diese nicht eindeutig bestanden wurde, kann eine Empfehlung zur Nachschulung ausgesprochen werden. Das entsprechende Gutachten muss dann bei der Fahrerlaubnisbehörde abgegeben werden. Diese prüft dann, ob sie die Teilnahme am Kurs gemäß § 70 FeV genehmigen kann.
Die MPU-Nachschulung ist als Gesprächsgruppe von bis zu zwölf Teilnehmern organisiert. Im regelmäßigen Gespräch ist es das Ziel, Verhaltensregeln zu erarbeiten und letztlich dadurch eine Änderung im Verhalten zu bewirken. Die § 70-Kurse nach der MPU dauern 12-16 Stunden und finden an drei bis vier Terminen statt. Es besteht ausnahmslos Anwesenheitspflicht.
Was kostet eine Nachschulung?
Eine MPU ist teuer. In der Regel müssen Betroffene mehr als die Gebühren von rund 400 Euro für das Gutachten einkalkulieren. Vorbereitungskurse, MPU-Beratung und Abstinenznachweise können die Gesamtsumme oftmals in den vierstelligen Bereich katapultieren. Bei der Nachschulung nach der MPU bleiben die Kosten dagegen im Rahmen. Betroffene müssen mit ca. 400 Euro rechnen. Die Preise für den Kurs sind aber nicht fest vorgeschrieben und können daher je nach Kurs variieren.
Abend- und Wochenendkurse können beispielsweise etwas teurer sein. Hier gilt es, sich im Vorfeld genau zu informieren.
Wer bietet die Nachschulung an?
Während das Fahreignungsseminar von einer Fahrschule angeboten werden kann, müssen die Träger vom Kurs nach § 70 FeV durch das Bundesamt für Straßenwesen (BASt) akkreditiert sein. Grundsätzlich finden sich aber stets Anbieter in der näheren Umgebung.
Träger der MPU-Nachschulung:
- AFN Gesellschaft für Ausbildung, Fortbildung und Nachschulung e.V.
- DEKRA Akademie GmbH
- Verkehrspsychologisches Institut IDRAS SYSTEMS UG (haftungsbeschränkt)
- Impuls Institut für medizinisch-psychologische Unternehmensleistungen und Schulungen GmbH
- Institut für Schulungsmaßnahmen GmbH
- Nord-Kurs GmbH & Co. KG
- TÜV SÜD Pluspunkt GmbH
- TÜV Thüringen Anlagentechnik GmbH & Co. KG
Hey Ihr Lieben,
kurze Frage:
Ich hab 2012 den Lappen abgegeben und musste Mpu machen. Diese hab ich ohne Einschränkungen positiv absolviert auch mit entsprechenden negativen BTM Kontrollen.
Jetzt sagt die FS, dass ich in 2 Jahren nochmal MPU machen soll. Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage? Warum muss ich das zwei mal bezahlen? …
Ich habe den FS auch neu gemacht, und fahre damit ganz normal rum und auch ohne Auffälligkeiten, also warum müsste ich die MPU nochmal machen? BITTE UM HILFE !!
Hallo.ich habe negative bewegrtung bei mpu mit empfelungen.Absidensnachweisse rückwirkend letzten 3 monate und seminare.wenn ich alles mache muss ich bei Gutachter vorlege muss ich Gebür von Gutachter nocheinmal zahlen?Oder bie nachweise einfach bei Führerscheinstelle vorlegen?danke
ich brauche so schnell wie möglich einen termin für einen kurs nach § 70 FeV Kanabis .ich wohne in 45529 Hattingen
Hallo,
Mache gerade den Kurs nach Paragraph70 (Alkohol).
Meine Frage: Kann ein vorläufiger Führerschein ausgestellt werden solange der Kurs geht?
Danke Ihnen für die Rückantwort..
Hallo, ich bin in der ersten MPU-Prüfung § 70 durchgefallen. Es gibt nur die Empfehlung einer erneuten psychologischen Beratung vor einer erneuten MPU-Prüfung, um sich nochmals kritischer mit der eigenen Person und dem Vorfall auseinander zu setzen. Werde nochmals ein psychologisches Einzeltraining als Vorbereitung absolvieren.
Nun zu meiner Frage: Die Beantragung einer zweiten MPU-Prüfung, bei einer entsprechenden Prüfstelle, muss ja über die Führerscheinstelle beantragt werden. Da man bei der Führerscheinstelle schon den ersten Antrag für einen Prüfungstermin gestellt hat, wissen die doch dann auch, dass man die erste MPU-Prüfung nicht bestanden hat? Kommen da keine Nachfragen? Muss man sich dort erklären? Wirkt sich das nicht nachteilig für die Erteilung des FS aus?
Hallo ihr lieben ,benötige schnellstens einen Termin zur nachschulung Paragraph 70 .
Keine Ahnung warum sowas verordnet wird , aber kaum Möglichkeit es zu stemmen
Werden bei der Nachschulung §70 FeV boch Abstinenznachweise benötigt?
Mfg
Hallo Juri,
das ist durchaus möglich.
Ihr Team von Bußgeldrechner.org
Was genau überprüft die Führerscheinstelle denn da? Aus welchen Gründen sollte die FSS den nicht den Kurs genehmigen?
„Diese prüft dann, ob sie die Teilnahme am Kurs gemäß § 70 FeV genehmigen kann.“
Ich bräuchte auch ein eine nachschuhlung gibt es in der Nähe von Alzey was
ich brauche so schnell wie möglich einen termin für einen kurs nach § 70 FeV .ich wohne in
[edit. v. d. Red.]
Hallo Uwe,
wir können Ihnen bei der Suche leider nicht helfen. Wenden Sie sich stattdessen an die zuständigen Stellen vor Ort.
Ihr Team von Bußgeldrechner.org
Ich benoetige schnellst moglich eine Nachschulung in meiner Naehe wohne in 06712 Zeitz Sachsen Anhalt. Nachschulung Paragrapf 70 vg katrin birli