Bei der MPU durchgefallen? So geht es jetzt weiter

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 30. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Diese Möglichkeiten haben Sie, wenn die MPU nicht bestanden wurde

Bei der MPU durchgefallen - Was nun?
Bei der MPU durchgefallen – Was nun?

Die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) dient dem Zweck, die Fahreignung eines auffällig gewordenen Kraftfahrers zu überprüfen. Wenn die Fahrerlaubnis aufgrund von schwerwiegenden Verstößen im Straßenverkehr (z. B. Alkohol am Steuer) entzogen wurde, sind auf dem Weg zur Wieder­erteilung einige Hindernisse zu überwinden. Zu diesen gehört auch die MPU.

Egal, ob Sie sich durch diverse Kurse, Internet­recherchen oder Gespräche mit einem Verkehrs­psychologen darauf vorbereitet oder die MPU ohne Vorbereitung angetreten haben: Die Enttäuschung ist erst einmal groß, wenn Sie erfahren, dass Sie bei der MPU durchgefallen sind.

Wie Sie vorgehen sollten, nachdem Sie bei einer MPU durchgefallen sind, wann Sie die nächste absolvieren können und ob es möglich ist, den Führerschein trotz negativer MPU von der Führerscheinstelle zurückzuerhalten, erklärt Ihnen der folgende Ratgeber.

FAQ: Bei der MPU durchgefallen

Muss ich eine negative MPU der Führerscheinstelle melden?

Nein, Sie sind nicht dazu verpflichtet, die Führerscheinstelle zu informieren, dass Sie bei der MPU durchgefallen sind.

Wann kann ich die MPU wiederholen?

Hier erfahren Sie, wann Sie nach einem negativen MPU-Ergebnis erneut zur Untersuchung antreten können.

Kann ich den Führerschein ohne MPU zurückbekommen?

Ob Sie den Führerschein auch ohne bestandene MPU zurückerhalten können, erfahren Sie hier.

MPU nicht bestanden: Was nun?

Die Gründe, wieso bereits so viele Fahrer bei der MPU durchgefallen sind, reichen von einer zu geringen bzw. gar keiner Vorbereitung über fehlende Einsicht bis hin zu schierem Pech. Auch wenn ein negatives MPU-Gutachten nicht gerade erfreulich ist, sollten Sie jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken.

Die Durchfallquote bei der MPU ist ziemlich hoch. Sie liegt bei ungefähr 50 Prozent. Positiv daran ist zumindest, dass Sie nicht der erste Verkehrssünder sind, der die MPU wiederholen muss. Außerdem haben Sie nun die Möglichkeit, aus Ihren Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Es ist kein Weltuntergang, wenn das MPU-Gutachten negativ ausfällt. Sind sich die Gutachter nicht sicher, ob Sie bestanden haben oder nicht, kann es außerdem sein, dass Sie nach der MPU eine sogenannte Nachschulung absolvieren müssen.
Ein negatives MPU-Gutachten ist kein Weltuntergang.
Ein negatives MPU-Gutachten ist kein Weltuntergang.

Zwar sind Sie bei der MPU durchgefallen, das negative MPU-Gutachten sollten Sie dennoch in keinem Fall der Führerscheinstelle zukommen lassen. Dadurch könnte für Sie ein Nachteil entstehen, da es einen Nachweis für Ihre nicht gegebene Fahreignung darstellt.

Wenn die Führerscheinstelle Ihnen damit droht, dem Antrag auf Neuerteilung nicht zuzustimmen, sollten Sie trotzdem standhaft bleiben und nicht zugeben, dass Sie bei der MPU durchgefallen sind. Notfalls können Sie den Antrag einfach zurückziehen und im Anschluss neu stellen.

Übrigens: Wurde lediglich der MPU-Reaktionstest nicht bestanden, können Sie in der Regel auf einen Ersatztest bestehen. Dieser gibt Ihnen erneut die Chance, den Gutachter von sich zu überzeugen und so zu verhindern, dass das MPU-Gutachten negativ ausfällt.

Bei der MPU durchgefallen: Wann kann ich wiederholen?

„Ich habe die MPU nicht bestanden. Muss eine Wartezeit eingehalten werden?“ „Wie oft kann man die MPU wiederholen?“ „Mein MPU-Gutachten ist negativ, was nun?“ Viele Kraftfahrer stellen sich diese Fragen, wenn sie bei einer MPU durchgefallen sind. Eine Sperrfrist oder ähnliches gibt es jedoch nicht, wenn das MPU-Gutachten negativ ausfiel. Wann die nächste absolviert werden soll, liegt demnach einzig und allein in Ihrem Ermessen.

Bei der MPU liegt die Durchfallquote bei ungefähr 50 Prozent.
Bei der MPU liegt die Durchfallquote bei ungefähr 50 Prozent.

Bis zum 31. Oktober 2008 galt die Vorschrift, dass Verkehrssünder nach der ersten negativen MPU nur 24 Monate hatten, um die zweite MPU anzutreten. Gelang ihnen dies nicht, mussten sie abermals eine theoretische sowie eine praktische Fahrerlaubnisprüfung bestehen.

Heutzutage können sich Fahrer ausreichend Zeit lassen, bis sie die MPU zum zweiten Mal absolvieren.

Bekomme ich den Führerschein auch zurück, ohne die MPU zu bestehen?

Führerschein zurück, trotz negativer MPU – geht das überhaupt? Diese Frage kann in der Tat mit „Ja“ beantwortet werden. Sind Sie bei der MPU durchgefallen und möchten Ihren Führerschein wiedererlangen, ohne ein weiteres Gutachten einzuholen, brauchen Sie jedoch eine Menge Geduld.

Spätestens 15 Jahre nachdem die Tat begangen wurde, die zur Entziehung der Fahrerlaubnis und damit auch zur MPU führte, tritt Verjährung ein. Eine MPU kann dann nicht mehr angeordnet werden. Sie dürfen sich jedoch in dieser Zeit keine weiteren Verstöße leisten und sollten darauf achten, den Antrag auf Wiedererteilung nicht vor Ablauf der Frist zu stellen, da diese sich sonst verlängert.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (60 Bewertungen, Durchschnitt: 3,85 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

male author icon
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

122 Kommentare

  1. Chris

    8. Juli 2017 um 17:23

    Hallo habe heute die negative Nachricht bekommen, mpu nicht bestanden.
    möchte sie wiederholen ,aber woanders. Wie solch vorgehen? Muß oder soll ich den Bericht der Führerscheinstelle geben?
    Wie bekommt die andere Stelle meine unterlagen?

    1. bussgeldrechner.org

      10. Juli 2017 um 8:15

      Hallo Chris,

      Sie sind nicht verpflichtet, der Führerscheinstelle ein negatives MPU-Gutachten vorzulegen. Die Übergabe der Unterlagen müssen Sie mit dem Anbieter der ersten MPU absprechen.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  2. Henriette

    6. Juli 2017 um 22:43

    Mein Sohn hat seine Fahrerlaubnis noch war heute bei der MPU da ist er durchgefallen .Muss er jetzt seine Fahrerlaubnis angeben?

    1. bussgeldrechner.org

      10. Juli 2017 um 8:19

      Hallo Henriette,

      es ist sehr unüblich, dass Ihr Sohn die Fahrerlaubnis nicht entzogen bekommen hat, wenn er eine MPU absolvieren muss. Wenden Sie sich an die Führerscheinstelle, um den Sachverhalt aufzuklären.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  3. Hans

    5. Juli 2017 um 0:58

    Hallo zusammen,

    Bin kürzlich bei der MPU durchgefallen. Sollte man beim 2.MPU-Versuch angeben, dass man es bereits an einer MPU teilgenommen bzw. durchgefallen ist oder eher sagen man habe den Räten Termin nicht wahrgenommen?

    BG
    Hanz

    1. bussgeldrechner.org

      10. Juli 2017 um 8:44

      Hallo Hans,

      Sie sind nicht verpflichtet, ein negatives MPU-Ergebnis mitzuteilen.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  4. Marc

    4. Juli 2017 um 19:19

    Hallo,
    Ich bin am 24.12.2016 mit 0,67 Promille angehalten worden
    4 Wochen Führerschein entzogen
    Ich habe damals der Polizei zu Protokoll gegeben das ich am Vorabend getrunken habe, was zwar stimmt aber ich hatte auch an dem Tag 2 Bier getrunken
    Jetzt bekomme ich die Aufforderung eine MPU zu machen mit der Begründung auf Grund meiner Aussage hätte ich am Vorabend, der um 24Uhr endet und dem dann um 14.30 Uhr ermittelten Wert eine Promille Gehalt von 1,95 haben müssen
    Ist sowas rechtens? Es liegen doch gar keine Beweise vor

    1. bussgeldrechner.org

      10. Juli 2017 um 8:47

      Hallo Marc,

      für das Überschreiten der Promillegrenze kann eine MPU angeordnet werden.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  5. franke

    23. Juni 2017 um 4:43

    habe meinen führerschein vor 4 jahren verloren wegen thc konsum. vor 3 jahren habe ich eine mpu gemacht. habe ein jahr abstinenz nachweisen können anhand von urinkontrollen, jedoch wollte der arzt bei der mpu noch eine haaranalyse, weil es zwischen letzter urinkontrolle und der mpu eine zu große lücke gab. bin dann wegen der haaranalyse durchgefallen, weil ich was geraucht habe. jetzt will ich wieder eine mpu machen und bin seit einigen monaten wieder clean. da ich zeit und stress sparen will, will ich dies mittels der haaranalyse nachweisen (ich denke auch, dass die von der mpu wieder eine haben wollen). muss ich erneut ein ganzes jahr mit 2 haaranalysen nachweisen oder kann ich schon nach einem halben jahr zur mpu gehen?

    1. bussgeldrechner.org

      29. Juni 2017 um 12:11

      Hallo Franke,

      welche Nachweise die Prüfer genau haben wollen, richtet sich nach dem jeweiligen Einzelfall. Wenden Sie sich an die Prüfstelle, um die genauen Regularien zu erfragen.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  6. Hubi

    21. Juni 2017 um 15:04

    Hallo,
    mein Sohn ist durch die MPU gefallen, hatte wegen Nicht-Einhalten von Tempolimit im Ort ein Monat Fahrverbot (bereits absolviert) und mußte nun noch eine MPU beibringen. Hat keine Vorbereitungskurse oder Psycho-Stunden gehabt.
    Wie bringt man nun der FSS bei, dass man Aufschub möchte (09.07.17 Abgabe MPU) und dass man eine weitere MPU-Stelle mit dem Gutachten beauftragen möchte, NACHDEM er die Kurse absolviert hat.
    Wird er seinen FS bis zu einem 2. Termin behalten dürfen?

    1. bussgeldrechner.org

      22. Juni 2017 um 10:35

      Hallo Hubi,
      wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die zuständige Führerscheinstelle.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  7. Klaus

    7. Mai 2017 um 14:47

    Habe meine MPU gemacht und Psychologe meint er glaubt mir nicht das ich nicht hat mehr trinke Zug.
    Habe kein abtsistensnachweis was nun?

    1. bussgeldrechner.org

      11. Mai 2017 um 11:05

      Hallo Klaus,
      grundsätzlich können Sie die MPU wiederholen. Wenden Sie sich ggf. an die zuständige Behörde.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  8. Heipt

    6. Mai 2017 um 11:58

    3x bei der mpu durchgefallen was passiert?

    1. bussgeldrechner.org

      11. Mai 2017 um 10:47

      Hallo Heipt,
      eigentlich sollte die Anzahl der negativen Versuche bei der MPU keine Auswirkungen haben.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  9. Caroline

    3. Mai 2017 um 18:01

    Guten Tag, mein Mann wurde letztes jahr wegen Alkohol auf dem Rad erwischt. Den Führerschein durfte er behalten. Mpu war heute und ihm wurde gesagt, dass das Gutachten wegen fehlender Abzinensnachweise negativ ausfällt. Er ist wegen seines Berufes und seiner beruflichen Weiterentwicklung sehr auf den Führerschein angewiesen. Die Gefahr das er seinen Job verliert ist sehr groß. Die Existenz unserer kleinen Familie hängt davon ab. Gibt es Mittel und Wege den Führerschein zu behalten? Ich bin am verzweifeln :-(

    1. bussgeldrechner.org

      4. Mai 2017 um 9:57

      Hallo Caroline,

      leider lässt sich die MPU nicht umgehen.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  10. Claudia

    26. April 2017 um 9:52

    Hallo,
    mein Mann (52 Jahre) hat aufgrund Epilepsie schon mehrere MPU Gutachten machen lassen, waren immer ok. Nun hatte er 2015 eine Gehirnblutung und einen Schlaganfall. Er hat sich wieder sehr gut erholt, fährt Fahrrad und kann eigentlich alles wieder machen, bis auf das, dass er vielleicht etwas langsamer ist. Er wurde nun von der Fahrerlaubnisbehörde aufgefordert erneut ein Gutachten zu bringen. Dies ist nun aufgrund der Vorgeschichte und des nicht bestandenen Reaktionstestes (mit dem kam er gar nicht zurecht, weil er mit Computern auf Kriegsfuss steht) negativ ausgefallen.
    Er müsste jetzt bis 02.05. das Gutachten vorlegen. Wie sollen wir uns verhalten?

    1. bussgeldrechner.org

      27. April 2017 um 10:55

      Hallo Claudia,

      Sie können bei der Fahrerlaubnisbehörde um eine Fristverlängerung bitten, sodass Sie noch etwas mehr Zeit haben. Lassen Sie die Frist verstreichen und legen kein Gutachten vor, wird die Behörde vermutlich bei Ihrem Mann von einer Nichteignung zum Führen von Fahrzeugen ausgehen und die Fahrerlaubnis entziehen bzw. nicht wieder erteilen.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  11. dolphin

    15. April 2017 um 12:19

    Hallo liebes Team, habe diesen Monat mpu , gemacht durchgefallen, habe beide kopien,wie soll ich jetzt vorgehen um meine nächste mpu zu machen. Wenn ich die zweite mpu mache,was sollte ich tun.

    1. bussgeldrechner.org

      19. April 2017 um 8:53

      Hallo Dolphin,

      durch MPU-Vorbereitungskurse können Sie sich auf die erneute Untersuchung vorbereiten.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  12. Elia

    13. April 2017 um 20:52

    Hallo,
    bin heute durchgefallen. Ist es möglich (theoretisch) morgen bei anderen Institution den test erneut zu machen? Wissen die von dem anderen test? Wird eine Akte angelegt? Sollte ich meine Aussagen ändern nach dem negativen Gutachten?

    MFG Elia

    1. bussgeldrechner.org

      19. April 2017 um 8:55

      Hallo Elia,

      grundsätzlich können Sie die MPU am nächsten Tag wiederholen. Allerdings erscheint dies nicht ratsam, da Sie zunächst an den Punkten, die zum Durchfallen geführt haben, arbeiten sollten.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  13. Michael

    10. April 2017 um 11:48

    Hallo
    1mpu war positiv wider Furerscheinstelle gemacht neu,nach 1 Jahr hat Furerscheinstelle verlangt Nachprüfung 2 Mpu ist negativ jetzt Furerscheinstelle freiwillig abgeben sagte fstelle
    Was soll ich machen
    Danke

    1. bussgeldrechner.org

      13. April 2017 um 10:17

      Hallo Michael,
      leider ist uns nicht klar, worauf Sie mit Ihrer Frage hinauswollen.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  14. Ozan

    5. April 2017 um 17:55

    Hallo, ich hatte heute meine MPU aufgrund Fahrerflucht. Dem Ablauf des Gespräches nach zu urteilen gehe ich davon aus das die Gutachterin von vornherein darauf bedacht war mich durchfallen zu lassen und bin mir sehr sicher das das Gutachten negativ ausfallen wird. Ich musste der FSS das İnstitut melden bei dem ich die MPU machen möchte und die haben dann meine Akte dorthin geschickt. Was muss ich tun wenn ich erneut eine MPU bei einem anderen MPU Institut machen möchte. Die FSS muss doch die Akte erst zurückfordern um es derm anderen Institut zu schicken. kommen die dann nicht darauf das etwas faul ist?

    1. bussgeldrechner.org

      6. April 2017 um 10:17

      Hallo Ozan,
      zu den behördlichen Vorgängen bei einer MPU können wir keine Angaben machen, wenden Sie sich deshalb an die zuständige Stelle.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  15. Hans

    4. April 2017 um 17:12

    Hallo,
    Ich bin heute durch die MPU gefallen. Die Pschychologin hat gesagt dass das Schreiben an die RSS automatisch geht (anscheinend habe ich etwas unterschrieben, Entbindung der Schweigepflicht) was ich beim Lesen nicht verstanden habe. Nun droht mir der Führerscheinentzug und somit ein Jahr Arbeitslosigkeit, da ich drauf angewiesen bin. Dachte aber auch, da die RSS das eingefordert, zu einem bestimmten Termin das ich die MPU vorlegen muss, sonst droht mir auch der Führerscheinentzug. Was kann ich jetzt noch tun?

    1. bussgeldrechner.org

      6. April 2017 um 10:23

      Hallo Hans,
      wenden Sie sich ggf. an einen Anwalt. Wir dürfen keine Rechtsberatung geben.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  16. Sascha

    9. März 2017 um 0:13

    Hallo
    Ich habe die mpu machen müssen wegen Abstand nicht eingehalten.
    Das Ergebnis habe ich zwar noch nicht aber sollte dies negativ ausfallen
    Was kann ich tun um meinen fs zu behalten.

    1. bussgeldrechner.org

      9. März 2017 um 10:10

      Hallo Sascha,
      für die Wiedererteilung des Führerscheins ist ein positives Gutachten notwendig. Grundsätzlich kann die MPU allerdings beliebig oft wiederholt werden.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  17. Minimi

    24. Februar 2017 um 7:17

    Hallo,

    Mein Mann hat gestern sein negativ gutachten erhalten. Jetzt soll er 1 jahr Abstinenz (THC) nachweisen. Könnte man die haaranalyse vom letzten mal nehmen (5mon. Her) plus jetzt mit 6 cm, auf 1 jahr zusammen rechnen?

    Danke vorab

    1. bussgeldrechner.org

      2. März 2017 um 9:06

      Hallo Minimi,
      genaue Informationen zu den Vorgaben erhalten Sie bei der Führerscheinbehörde oder der Prüfstelle.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  18. oldopp

    16. Februar 2017 um 10:53

    Habe wegen Diabetis und Polyneuropaty keine positive mpu. Zucker zu hoch!
    Kann ich,- wen Zucker OK-, eine neue MPU machen? Oder habe ich eine Wartefrist?
    Ich war 10 Tage im Spital zur Insulin Neueinstellung. Habe BHAusweis „G“.
    Gruß Theo

    1. bussgeldrechner.org

      23. Februar 2017 um 9:44

      Hallo,

      Sie können die MPU wiederholen. Erhielt die Führerscheinstelle das negative Gutachten, ist in der Regel eine Frist von zwei bis drei Monaten einzuhalten.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  19. Andreas

    7. Februar 2017 um 11:55

    Nach 15 jahre brauct mann keinen Führerschein mehr .ben dann ist das berufsleben beendet. War kraftfahrerjetzt hartz 4
    8 PUNKTE
    2davon wurden mir vom kolegen untergeschoben
    1punkt Rechtsfahrgebot missachtet
    Falschaussage einer Zeugin

  20. Müller

    26. Januar 2017 um 20:43

    Hallo ich hätte eine frage, wenn ich die MPU beim ersten mal nicht bestehe wie geht es dann weiter? Man sollte das Gutachten nicht bei der FSS abgeben, aber die bekommen doch die Akten zurück von der MPU, steht da nichts drin ob ich bestanden habe oder nicht, weil wenn ich bestanden habe, bekomme ich den FS automatisch zurück? LG

    1. Kabur

      18. Juni 2021 um 17:22

      Die MPU-Stelle schickt die Akte an die Führerscheinstelle zurück. In dem Schreiben der MPU-Stelle an die Führerscheinstelle steht dann ein Vermerk „Da sich die Rechtsstellung des Untersuchten zum Gutachter nach privatrechtlichen Regeln bemisst, sind weitere Auskünfte in der Sache nicht möglich“. Dieser Brief verbleibt in der Führerscheinakte. Die FSS und auch die nä. MPU-Stelle kann diesen Brief lesen u. weiss, dass die Führerscheinakte schon bei einer anderen MPU-Stelle war!

    2. bussgeldrechner.org

      30. Januar 2017 um 9:12

      Hallo Müller,

      wenn Sie die MPU bestehen, müssen Sie einen Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis stellen und das entsprechende Gutachten bei der FSS vorlegen. Wird eine MPU nicht bestanden, wird die FSS in der Regel nicht darüber informiert.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

Verfasse einen neuen Kommentar