LKW überholen – Was müssen Sie beim Überholen beachten?

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 28. Dezember 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

BeschreibungBußgeld (in E)Punkte
Missachten des Verkehrszeichens 277 StVO (Überholverbot für LKW über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht)701
Überholen, obwohl die gefahrene Geschwindigkeit nicht wesentlich höher als die des überholten Fahrzeugs war (Elefantenrennen)801
Überholen mit einem Kraftfahrzeug über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht, obwohl die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m betrug1201

Ein LKW-Überholverbot gilt nicht immer

Jeder, der öfter mal auf der Autobahn unterwegs ist, kennt das Schauspiel: Ein LKW, der unwesentlich schneller ist als ein anderer, möchte diesen überholen. Das kann für Fahrer, die sich hinter den LKWs befinden – genauso wie für die LKW-Fahrer, die überholt werden, recht lange dauern und durchaus Nerven kosten.

Doch nicht nur die Geduld vieler Autofahrer wird strapaziert, sogenannte „Elefantenrennen“ – das Überholen eines ebenso schnellen LKW durch einen anderen – sind außerdem verboten. Doch wann darf ein LKW einen anderen überholen? Und welche Bußgelder können folgen, wenn sich ein Fahrer im Verkehr nicht an die vorgeschriebenen Regeln hält und trotzdem überholt?

FAQ: Überholen beim LKW

Gilt ein generelles LKW-Überholverbot?

Nein, ein allgemeines Überholverbot für LKW ist in der StVO nicht definiert. Soll ein solches greifen, muss es durch das Zeichen 277 angezeigt werden.

Gelten bestimmte Regeln beim Überholen mit einem LKW?

Wenn LKW-Fahrer überholen, gelten zunächst die gleichen Vorgaben wie für PKW. Darüber hinaus ist jedoch zu beachten, dass Fahrer keine sogenannten Elefantenrennen veranstalten dürfen. Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Mit welchen Sanktionen ist zu rechnen, wenn LKW beim Überholen die Vorschriften missachten?

Neben Bußgeldern drohen auch Punkte in Flensburg. Wie hoch die Sanktionen ausfallen können, zeigt die Bußgeldtabelle hier.

„Elefantenrennen“: LKW überholt LKW auf der Autobahn

Beim Überholvorgang mit einem LKW sollte der Überholende mindestens 10 km/h schneller sein.
Beim Überholvorgang mit einem LKW sollte der Überholende mindestens 10 km/h schneller sein.

Ein „Elefantenrennen“ unter LKW-Fahrern ist dann gegeben, wenn der überholende LKW nicht wesentlich schneller ist als der andere, aber trotzdem zum Überholvorgang mit dem LKW ansetzt.

Dadurch, dass der eine LKW auf der Autobahn nicht weitaus schneller ist als der andere, kann solch ein Überholen einige Zeit dauern. Dies ist ein Verstoß gegen die Regeln, da ein Überholvorgang höchstens 45 Sekunden dauern sollte.

Wird ein LKW-Fahrer bei der Durchführung eines „Elefantenrennens“ erwischt, so erwartet ihn ein Bußgeld von 80 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

Das richtige Überholen

Das Wichtigste beim richtigen Überholen für LKW-Fahrer im Verkehr ist, dass sie keine anderen Verkehrsteilnehmer mit ihrem Manöver gefährden dürfen. Rücksichtnahme auf alle anderen Fahrzeuge muss die oberste Priorität sein und vor dem Überholvorgang mit dem LKW gesichert sein.

Außerdem muss der LKW mindestens 10 km/h schneller sein, als das Fahrzeug, das er überholen möchte. Weiterhin muss der komplette Überholvorgang in einer Zeitspanne von 45 Sekunden abgeschlossen sein. Dies ist bei vielen Überholmanövern mit LKW eine große Herausforderung.

Mehr als 10 km/h schneller zu sein als ein anderer LKW-Fahrer und gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit von meist erlaubten 80 km/h nicht zu überschreiten, ist für LKWs besonders schwierig.

Überholverbot für LKW

Das Verkehrszeichen 277 regelt das Überholverbot von LKW über 3,5 t
Das Verkehrszeichen 277 regelt das Überholverbot von LKW über 3,5 t

Ein generelles LKW-Überholverbot auf der Autobahn gibt es nicht. Allerdings gibt es Strecken, auf denen teilweise oder andauernd ein Verbot gilt.

Dies ist beispielsweise dann so, wenn auf bestimmten Routen auf Autobahnen der Stauentwicklung vorgebeugt werden soll.

Das Verkehrszeichen in der Straßenverkehrsordnung (StVO), das Überholverbote für LKW kennzeichnet, ist das Zeichen Nr. 277.
Dieses sieht ein Überholverbot für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t vor.

Oft ist dieses Verkehrszeichen dort vorhanden, wo auf Autobahnen ein Tunnel beginnt oder an Stellen im Verkehr, an denen ein Gefälle oder eine Steigung vorliegt.

Wichtig beim Überholvorgang eines LKW ist immer, dass laut StVO auch bei nicht ausreichender Sicht oder unklare Verkehrslage ein Überholvorgang unterlassen werden muss, um den Verkehr und seine Teilnehmer nicht in Gefahr zu bringen.

Hier ist das Überholverbot für Fahrzeuge auf der Autobahn genauso wichtig, wie auf allen anderen Verkehrsstraßen in Deutschland, auf denen das Überholen verboten ist.

Bußgeldkatalog LKW beim Überholverbot

Überholen im Überholverbot kann für LKW-Fahrer ein hohes Bußgeld und Punkte provozieren. Wenn Sie das Verkehrszeichen eines Überholverbots für LKW missachten, ist ein Bußgeld von 70 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.

Diese Strafe kann sich allerdings noch erheblich steigern, wenn Sie überholt und dabei den Gegenverkehr gefährdet haben: Ein Bußgeld von 250 Euro, 2 Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot sind die Folge.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (35 Bewertungen, Durchschnitt: 3,83 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

male author icon
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

18 Kommentare

  1. Borislavov

    30. März 2021 um 14:09

    Und was passiert wenn ich eine überhole und er gibt extra Gas

  2. Toni

    2. Oktober 2019 um 3:32

    Hallo, hab letztens von einem Kollegen gehört dass es generell verboten ist mit dem LKW auf einer Landstraße zu überholen. Die Aussage halte ich aber für falsch.
    Nun die Frage:
    Wer von uns hat Recht?

    1. bussgeldrechner.org

      10. Dezember 2019 um 15:33

      Hallo Toni,

      ein generelles Überholverbot von LKW auf Landstraßen ist uns nicht bekannt.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  3. Igor

    8. Mai 2018 um 20:25

    Hallo
    Ich habe mit transporter (leher) (3,3 t) mit Anhänger Autotransport(2,5t) auch leher gefahren und LKW überholt in überholt verbot . Welche schtrafe bekomme Ich ?

    Grüß Igor

    1. bussgeldrechner.org

      11. Mai 2018 um 15:29

      Hallo Igor,

      normalerweise erfolgt die Ahndung mit 70 Euro Bußgeld und einem Punkt.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  4. Johannes

    22. November 2017 um 8:30

    Darf mann bei stau links mit dem lkw vorbeifahren? Wenn überholverbot ist

    1. bussgeldrechner.org

      1. Dezember 2017 um 14:58

      Hallo Johannes,
      im Überholverbot ist das Überholen verboten.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  5. PKW Fahrer

    14. November 2017 um 22:13

    Das bedeutet ja faktisch ein Übelholverbot auf der Autobahn? Es ist nur selten ein LKW unter 70 km/h unterwegs.

    Warum wird das nicht umgesetzt? Warum kümmert sich die Polizei nicht?

  6. Yunus

    26. Juni 2017 um 3:27

    Hallo ich wurde geblitzt leider haben die lieben Kollegen mich nicht rein gelassen so mit musste ich in die Baustelle rein fahren war schon Helfer von der Baustelle ich fuhr zirka 85 und es waren dort 60 erlaubt habe auch abgebremst das mich jemand rein lässt habe auch dauert Haft geblinkt es war eine kurze Baustelle Überholverbot Geschwindigkeit zu hoch was kann mich erwarten

    1. bussgeldrechner.org

      29. Juni 2017 um 10:49

      Hallo Yunus,

      eine Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts zwischen 21 und 25 km/h zieht in der Regel ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro sowie einen Punkt in Flensburg nach sich.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  7. Sven

    14. Juni 2017 um 20:22

    Gilt das Verbot um das Elefantenrennen nur auf zwei spurigen Autobahnen oder auch auf dreispurigen ?

    1. bussgeldrechner.org

      22. Juni 2017 um 8:47

      Hallo Sven,
      die Vorgaben beim Überholen mit dem Lkw gelten grundsätzlich und unabhängig davon, wie viele Spuren die Autobahn aufweist.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  8. Thomas

    13. Mai 2017 um 2:41

    Dachte mann muss mindestens 20 km/h schneller fahren können und dürfen um überholen zu dürfen. Sie schreiben 10 km/h, wo steht das?

    1. bussgeldrechner.org

      18. Mai 2017 um 10:00

      Hallo Thomas,
      die Geschwindigkeitsdifferenz von 10 km/h wurde durch ein Urteil vom Oberlandesgericht Hamm (Az. 4 Ss OWi 629/08) festgelegt.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  9. Tobias

    11. April 2017 um 11:09

    Guten Tag meine Frage ich habe letztens in den Kasseler Bergen mit knapp 90 km h einige LKWs bei Nacht ohne Verkehr ohne Gefährdung andere LKWs die zwischen 40 und 50 km h gefahren sind überholt dabei hat mich die Zivilstreife aufgeschrieben ist dies rechtens

    1. bussgeldrechner.org

      13. April 2017 um 10:37

      Hallo Tobias,
      da wir die genauen Umstände nicht kennen, können wir keine Einschätzung abgeben.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  10. FrankK49

    6. März 2017 um 10:38

    Ich bitte um Beantwortung nachfolgender Fragen:
    1. Darf ein LKW über 7,5 t zGG auf Autobahnen mit drei und mehr Fahrstreifen den äußersten linken Fahrstreifen zum Überholen nutzen? Voraussetzung ist, dass der Vorgang nicht länger als 45 s dauert, kein Elefantenrennen (z.B. an einer Steigung).
    2. Darf ein LKW über 7,5 t mit deutlich höherer Geschwindigkeit mehrere mit Sicherheitsabstand hintereinander fahrende Kfz überholen, auch wenn dieser Vorgang dann länger als 45 s dauert?
    Herzlichen Dank für ihre Bemühungen.

    1. bussgeldrechner.org

      9. März 2017 um 10:52

      Hallo FrankK49,
      zu 1. damit LKW-Fahrern kein Bußgeld wegen einem Verstoß beim Überholvorgang droht, müssen diese mehl als 10 km/h schneller Fahren als die Vorausfahrenden. Dies ist auf der linken Spur vermutlich nur in Ausnahmefällen möglich, wenn die Vorgaben zur Höchstgeschwindigkeit beachtet werden.
      Zu 2. gemäß einem Urteil (29.10.2008 – 4 Ss OWi 629/08) ist der Überholvorgang für LKW auf 45 Sekunden beschränkt. Überschreiten Sie diese Zeit, kann dies als Gefährdung oder Behinderung des Verkehrs gewertet werden.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

      Den Überholvorgang in weniger als 45 Sekunden abgeschlossen haben
      Eine Geschwindigkeitsdifferenz von über 10 km/h haben – Sie müssen wesentlich schneller sein, als der Vorausfahrende!

Verfasse einen neuen Kommentar