Kfz-Versicherung nicht bezahlt: Welche Folgen drohen?

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 6. Juli 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wenn die Kasse der Versicherungsgesellschaft leer bleibt

Was geschieht, wenn Sie die Kfz-Versicherung nicht bezahlt haben?
Was geschieht, wenn Sie die Kfz-Versicherung nicht bezahlt haben?

Jedes Kraftfahrzeug, welches im deutschen Straßenverkehr zugelassen ist, muss über eine Haftpflichtversicherung verfügen. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Sollte es zu einem Verkehrsunfall kommen, übernimmt die Haftpflicht die Kosten für Schäden, die einer dritten Person dadurch entstanden sind. Ergänzend können Fahrzeughalter eine Teil- oder Vollkasko-Versicherung abschließen, um auch ihre eigenen Schäden ersetzt zu bekommen.

Um von diesem Schutz profitieren zu können, müssen allerdings Versicherungs-beiträge gezahlt werden. Wohl bei den meisten Versicherungsgesellschaften können Sie wählen, ob Sie dies ein Jahr im Voraus, halbjährlich, vierteljährlich oder monatlich tun. Doch was passiert, wenn man die Kfz-Versicherung gar nicht bezahlt? Das erfahren Sie im Ratgeber.

FAQ: Kfz-Versicherung nicht bezahlt

Verfällt der Versicherungsschutz sofort, wenn ich die Kfz-Haftpflicht nicht bezahle?

Nein, in der Regel erhalten Sie zunächst eine Mahnung, die mit Gebühren verbunden ist. Dann müssen Sie die Versicherungsbeiträge innerhalb einer festgesetzten Frist bezahlen, damit der Schutz nicht erlischt.

Was passiert, wenn ich den Versicherungsbetrag nicht zahle?

Zahlen Sie die Beiträge für die Kfz-Haftpflicht nicht innerhalb der gesetzten Frist, kündigt der Versicherer den Vertrag mit Ihnen und informiert das KBA. Das Auto wird dann zwangsweise stillgelegt.

Drohen weitere Konsequenzen?

Ja, denn das Fahren ohne Versicherungsschutz stellt eine Straftat dar, die mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr sanktioniert werden kann.

Kfz-Versicherung nicht bezahlt: Was passiert als Nächstes?

Im Folgenden haben wir Ihnen die möglichen Schritte zusammengefasst, die auf Sie zukommen können, nachdem Sie die für Ihr Auto benötigte Versicherung nicht bezahlt haben:

  • Zunächst einmal wird die entsprechende Versicherungsgesellschaft Sie an die noch ausstehende Zahlung erinnern. Möglicherweise haben Sie die Kfz-Versicherung schlichtweg zu spät bezahlt und das Ganze klärt sich noch auf.
  • Vergeht danach eine gewisse Zeit und Sie haben die Kfz-Versicherung immer noch nicht bezahlt, kommt eine Mahnung auf Sie zu, die normalerweise zusätzliche Gebühren mit sich bringt.
  • Danach haben Sie 14 Tage lang Zeit, um Ihrer Pflicht nachzukommen und die Zahlung zu leisten. Tun Sie dies nicht, wird Ihre Kfz-Versicherung gekündigt, und zwar wegen Nichtzahlung der Beiträge. Dadurch erlischt Ihr Versicherungsschutz.
Haben Sie die Versicherung nicht bezahlt, kann Ihr Auto stillgelegt werden.
Haben Sie die Versicherung nicht bezahlt, kann Ihr Auto stillgelegt werden.

Anschließend wird die jeweilige Ver-sicherungsgesellschaft das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) davon in Kenntnis setzen, dass Sie Ihre Kfz-Haftpflicht nicht bezahlt haben.

Daraufhin kümmern sich entweder die Polizei oder das zuständige Ordnungsamt darum, dass Ihr Auto stillgelegt wird – wegen nicht bezahlter Versicherung. Die Kosten für diese Aktion müssen Sie ebenfalls tragen.

Wer die Kfz-Versicherung nicht bezahlt, muss eine „Zwangsentstempelung“ befürchten. Dabei werden die entsprechenden Plaketten von Ihrem Nummernschild abgekratzt. Außerdem wird der Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I eingezogen.

Danach ist es Ihnen nicht mehr erlaubt, das betroffene Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu steuern oder zu parken. Fahren Sie damit, obwohl Sie die Kfz-Versicherung nicht bezahlt haben, und verursachen einen Verkehrsunfall, bleiben Sie in der Regel auf den gesamten Kosten sitzen. Denn: Wird die Autoversicherung nicht bezahlt, erlischt der Versicherungsschutz.    

Kfz-Versicherung nicht bezahlt: Kommt eine Strafe auf Sie zu?

Doch damit noch nicht genug: Haben Sie die Autoversicherung nicht bezahlt, ist die Kündigung des Versicherungsschutzes nicht Ihr einziges Problem. Setzen Sie sich dennoch hinter das Steuer des versicherungslosen Fahrzeugs, begehen Sie gemäß § 6 Absatz 1 des Pflichtversicherungsgesetzes (PflVG) eine Straftat. Dort heißt es:

Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“

Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfiehlt es sich, von vornherein einen Einzug der Autoversicherung per Lastschrift zu vereinbaren und darauf zu achten, dass das Konto stets über eine ausreichende Deckung verfügt. In diesem Fall kann es normalerweise gar nicht erst soweit kommen, dass Sie die Kfz-Versicherung nicht bezahlt haben und sich daher mit den beschriebenen Konsequenzen herumschlagen müssen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (111 Bewertungen, Durchschnitt: 4,32 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

male author icon
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

22 Kommentare

  1. Pet.Ra

    28. Dezember 2023 um 7:59

    Mein Lebensgefährte hatte mir ein KFZ gekauft,das auf meine Mutter zugelassen wurde.Dummerweise war mein Lebensgefährte bei Pfando und ihm wurde ein Kaufvertrag untergeschoben in dem er das KFZ für 8000 Euro „verkauft“ hat.Das KFZ ist ein Neuwagen gewesen und mehr als doppelt soviel wert und er war deswegen beim Anwalt bzw. ist beim Anwalt und wartet auf Termin bei Gericht.Das KFZ wurde weggesperrt und wird nicht gefahren bis das Drama geklärt ist.Nur will die Versicherung natürlich die Beiträge von meiner Mutter.Was sie natürlich nicht bezahlen möchte und mein Lebensgefährte auch nicht,denn wir wollen das KFZ abmelden.Abmeldung geht aber nicht,da Pfando KFZ-Brief und Schein hat und wir die Schilder vom KFZ.Pfando reagiert auch nicht auf Schreiben vom Anwalt.Meine Mutter hat der Staatsanwaltschaft mitgeteilt,das das KFZ nicht ihr gehört.Wenn nicht bezahlt wird,wird dann zwangsabgemeldet? Pfando hat der Zulassungsbehörde mitgeteilt das sie die Papiere haben.Wir wollen das das KFZ stillgelegt wird,bis bei Gericht entschieden wurde.

  2. Renate

    17. Juni 2023 um 20:02

    Wir leben in Trennung, mein Mann sein Auto läuft auf meine Versicherung. Er macht keine Versicherung auf sich und bezahlt auch mir die Vk nicht. Wie bekomme ich ihn aus dem Vertrag.

  3. Elke

    4. Mai 2023 um 16:28

    Zum 1.5 keine Versicherung seit heute neu habe aber schon Post bekommen mit 50 Euro Strafe ist das rechtens hab ich nicht ein Spielraum zum neuen Vertrag lg elke

  4. Anna

    4. Januar 2023 um 14:36

    Hallo, habe durch versehen (Check24 hat neue Versicherung als Aktiv gezeigt, Versicherungsfirma wurde diese Antrag aber abgewiesen) 4 Tage lang keine Versicherung gehabt. Das Auto steht auf dem Parkplatz meines Arbeitsgebers. Droht mir eine Strafe?
    Für das Zweite Auto habe ich am 29.12.2022 eine Kündigung rückgängig gemacht (und dafür habe ich einen Nachweis) und trotzdem Kundenkonto bei Versicherung zeigt, dass die Versicherung storniert wurde. Das Auto steht bei Automechaniker.
    Für beide Autos habe ich neue Versicherungen heute abgeschlossen, die ab morgen gültig sind. Wie hoch kann Bußgeld sein ? Bin wirklich erschrocken… LG, Anna

  5. Kai

    11. September 2022 um 23:53

    Ich habe durch einen Jobwechsel Geld Probleme gehabt und habe nicht gemerkt das der erstbeitrag der Versicherung zurücküberwiesen wurde und die Monate darauf konnte ich auch nicht Zahlen da sich alles aufgestaut hatte
    Nun wurde das Fahrzeug natürlich abgestempelt
    Und die Versicherung hat mir rückwirkend gekündigt
    Die Polizei hat mir einen Brief geschickt wegen fahren ohne Versicherungsschutz ab dem Zeitpunkt der rückwirkenden Kündigung
    Allerdings wurde das Auto nicht mehr bewegt als ich den Brief bekommen habe das das Auto jetzt keinen Versicherungsschutz mehr hat
    Bin ich dann jetzt die ganze Zeit ohne Versicherung gefahren obwohl ich dann den offenen Betrag gezahlt habe?

    1. Dirk

      16. Dezember 2022 um 18:39

      Ich habe die Versicherung diesen Jahren gekündigt, sie hat meine Kündigung bis Ende Oktober bestätigt.
      und habe Vertrag mit der neuen anderen Versicherung gemacht, Beginn der Vertrag ist ab 1. Januar.
      ich habe keinen Versicherung vom 1. November bis Ende Dezember, kriege ich Mahnung vom Straßenverkehrsamt.
      ich weiß nicht, wie soll ich machen?

  6. BERND

    12. Februar 2022 um 17:43

    Guten Tag.
    Ich habe einen PKW mit Haftpflicht und Teilkasko versichert. Allerdings die Beiträge immer per Überweisung gezahlt. Offensichtlich aber unabsichtlich habe ich am Anfang des vergangenen Jahres vergessen die Überweisung vorzunehmen. Auf meinen Kontoauszüge taucht jedenfalls keine Zahlung an diese Versicherung auf. Mahnung(en) habe ich keine erhalten (Anschrift stimmt aber auf neuer Beitragsrechnung von 2022). Diese ist immer im Januar fällig und auch für dieses Jahr kam noch keine Mahnung wegen der fehlenden Beitragszahlung. Ich habe es erst jetz durch das Vergleichen der Neuen zur alten Beitragsrechnung bemerkt. Ich muss noch anmerken, daß ich noch 1 PKW, 1 Motorrad und Anhänger zugelassen und versichert habe, und diese per Lastschrift bezahle.
    Wie verhalte ich mich nun und was für Repressalien habe ich zu befürchten.
    Danke.
    MfG. Bernd

  7. monji

    24. Oktober 2021 um 14:08

    Hallo
    Ich habe die Versicherung nicht bezahlt und das Auto ist verkauft. Gibt es eine Gefängnis- oder Geldstrafe, wenn ich nicht bezahle?

    1. Marko

      9. Mai 2024 um 21:26

      Haben sie das Auto abmelden können ? Ohne die restliche Forderung zu bezahlen?

  8. Martina

    3. Juni 2021 um 2:52

    Ich habe keine Zahlungserinnerung und auch keine Mahnung von der Versicherung erhalten! Ich bin mir sicher das ich die Versicherungsbeiträge bezahlt habe. Heute am 03.06. habe ich ein Schreiben von der KBA erhalten dass die Versicherung denen am 25.05. gemeldet hätte dass ich keine KFZ Versicherung mehr habe! Das Fahrzeug darf ich ab sofort nicht mehr fahren. Ist das so gesetzeskonform? Ich hätte doch eine Zahlungserinnerung oder eine Mahnung bekommen müssen? Selbst über die Kündigung wurde ich von der Versicherung nicht informiert! Das möchte ich mir so nicht gefallen lassen, kann ich darüber eine Meldung machen so dass die Versicherung zur Rechenschaft gezogen wird und dafür gerade steht? Wer zahlt die zusätzlichen Kosten die mir in Rechnung gestellt werden? Unmöglich sowas!

  9. Michel

    17. April 2021 um 0:36

    Moin
    Heute habe ich die Kündigung für meine Kfz Versicherung erhalten obwohl ich meine Beiträge immer pünktlich überwiesen habe. Die Versicherung hat angeblich von meinem Vorversicherer erfahren daß ich Schadenfreiheitsklasse 0 habe obwohl dies nicht zutrifft da ich 2 habe . Führerschein seit Oktober 17 . Die Beiträge wurden dementsprechend angehoben was ich nie eingesehen habe . Ich habe weiterhin meine 42€ monatlich gezahlt wie immer und nicht 73€ . Die neue Einstufung habe ich nie anerkannt und nie unterschrieben und jetzt die Kündigung. Auf das Auto kann ich nicht verzichten daher fahre ich trotzdem täglich . Jetzt meine Frage da ich ja trotzdem meiner Zahlungsverpflichtung nachgekommen bin für die ich auch unterschreiben habe besteht jetzt trotzdem kein Versicherungsschutz? Die neue Schadensklasse habe ich ja nicht anerkannt und der alte Vertrag hat dementsprechend bestand meiner Meinung nach. Ich habe auch bis Ende des Monats gezahlt daher möchte ich auch bis zum Ende fahren und dann mein Auto neu Versichern. Telefonisch bekomme ich leider kein Deutsch sprachiges Personal und per Email klappt es auch nicht also was mach ich nun ?

  10. Marc

    25. Mai 2020 um 9:01

    Hallo,
    bei mir ist es so das ich in meinem Beruf den Lohn bar ausgezahlt bekomme und selbst für Abbuchungen einzahlen muss. Diesen Monat hatte ich zu wenig eingezahlt und die KFZ-Versicherung wurde zum 5.5.2020 wieder zurückgebucht. Eben erhielt ich von meiner Versicherung eine E-Mail, das die Versicherung mangels Nichtzahlung heute zum 25.5.2020 gekündigt wird.
    Es gab vorher keine Mahnung, nur 5 Tage vor der Abbuchung eine Mail dass das Geld abgebuchgt wird – das machen sie immer so, gab auch nie Probleme.

    Ich hab mich gleich bei denen gemeldet und sofort überwiesem, damit ich keine Porbleme bekomme – sobald das Geld da ist und verbucht wurde, ist wieder alles beim alten.
    Aber ist das so rechtens ohne Mahnung, von jetzt auf gleich mich zu kündigen?

  11. Stephan

    5. Februar 2020 um 12:44

    Angeblich wurden meine Steuern nicht bezahlt, deswegen Zwangsabmeldung. Der Nachweis über den Kontoauszug habe ich beim zuständigen HZA erbracht. Kann ich, bis die Zahlung „gefunden“ wurde, das Auto durch KKZ zulassen? Also zumindest über das Wochenende? Vielen Dank.

    1. bussgeldrechner.org

      20. Februar 2020 um 15:37

      Hallo Stephan,
      wenden Sie sich mit diesem Anliegen direkt an die zuständige Behörde.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  12. Aien

    20. Januar 2020 um 11:03

    Hallo und guten Tag,

    Ich bin Student und arbeite gleichzeitig als Werkstudent. Leider konnte ich aufgrund einiger Probleme mit den Zahlungen meines Arbeitgebers die Versicherungskosten nicht bezahlen und meine Versicherung hat beschlossen, meine Autoversicherung zu kündigen. Ich muss ihnen etwa 124 Euro zahlen. Ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche Zahlungen gibt, um die ich mich kümmern muss, und was die Konsequenzen sind? es ist fast 6 Monate her, dass ich meine Versicherung nicht bezahlt habe

    1. Pawel

      14. November 2022 um 15:33

      Meine Fahrzeuge ist gestempelt und ich habe schön Versicherung bezahlt. Was soll ich jetzt machen? Und meine eVB-Code bleibt gleiche oder krieg ich neue nach dem Zahlung? Danke Voraus

    2. Adil

      17. Mai 2020 um 22:23

      Hallo
      Mein Auto wurde entstempelt also der Stempel von der polizei abgekratzt bekommen weil nicht zahlen der Rechnung. Mein Auto ist ja praktisch abgemeldet jetzt, kann ich da gleich die Versicherung wechseln und bei andere Versicherung nach einer IVB Nummer fragen und es neu anmeldet?

  13. Yannick

    4. Januar 2020 um 11:43

    Hallo guten Tag,

    Mein Auto wurde gestern(Freitag) entstempelt wegen fehlendem versicherungsschutz.
    Habe Heute dieses Auto verkauft.
    Kann der Käufer dieses Auto jetzt ohne Probleme anmelden?

    1. bussgeldrechner.org

      29. Januar 2020 um 15:15

      Hallo Yannick,
      in derRegel sollte eine Wiederzulassung möglich sein.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  14. mario

    1. Oktober 2019 um 13:18

    Guten Tag,
    kfz wurde Zwangsentstempelt (ordnungsamt), ausstehender Betrag wurde beglichen.
    Versicherungsplakette ist nun entfernt, darf ich weiter fahren?..

  15. Wolfgang

    18. September 2019 um 9:07

    Bei einer ummeldung von Kraftfahrzeugen ist es dazu gekommen das das ein kfz aus der Versicherung viel. Meine kfz Versicherung hat es verschlammt mich zu benachrichtigen und das kfz nicht weiter versichert. Des weiteren wurde die Zulassungsstelle noch das KBA über diese Maßnahme informiert und ich schon gar nicht. Nachdem wir dies Mun festgestellt haben, will der Versicherer eine Nachzahlung obwohl das Fahrzeug nicht versichert war. Kann ich eine neue Versicherung abschliessen damit das Fahrzeug bewegt werden kann.

    1. bussgeldrechner.org

      25. September 2019 um 8:54

      Hallo Wolfgang,
      wenden Sie sich mit diesem Anliegen an die zuständige Versicherung.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

Verfasse einen neuen Kommentar