Gelbe Ampel überfahren: Droht ein Bußgeld?
Letzte Aktualisierung am: 4. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
So sollten Sie sich an einer gelben Ampel verhalten
Ein Phänomen, welches sich nur allzu oft beobachten lässt, sind Fahrer, die in letzter Sekunde mit ihrem Auto noch über die gelbe Ampel an einer Kreuzung rauschen, um die nächste Rotphase nicht abwarten zu müssen. Springt bei diesem Vorgang die Ampel doch schneller auf Rot als erwartet, handelt es sich in der Regel um einen Rotlichtverstoß.
War die Ampel kürzer als eine Sekunde lang rot, muss der betroffene Kraftfahrer mit einem Bußgeld in Höhe von 90 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Ein paar Sekunden länger und schon steigen die Sanktionen auf 200 Euro, zwei Punkte und ein Fahrverbot von einem Monat an. Auch ein Führerscheinentzug ist möglich.
In diesem Ratgeber erfahren Sie, ob es überhaupt erlaubt ist, bei Gelb noch über die Ampel zu fahren und weshalb so mancher Ampelblitzer bei Gelb auslöst. Außerdem gehen wir auf die Frage ein: „Droht ein Bußgeld, wenn eine gelbe Ampel überfahren wird?“
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Gelbe Ampel
Gemäß Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ordnet eine gelbe Ampel an, dass Sie vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten müssen.
Nein, ist ein gefahrloses Bremsen noch möglich, darf eine gelbe Ampel nicht überfahren werden. Ist eine Vollbremsung nötig, darf die Ampel bei Gelb überfahren werden.
Überfahren Sie eine gelbe Ampel, liegt noch kein Rotlichtverstoß vor. Es wird ein Verwarnungsgeld von 10 Euro fällig.
Video zur Gelben Ampel
Darf man bei Gelb über die Ampel fahren?
In § 37 des Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) geht es unter anderem um Wechsellichtzeichen und Dauerlichtzeichen. Es wird genau definiert, wie sich Kraftfahrer bei der jeweiligen Farbe einer Ampel verhalten sollten. In Bezug auf die gelbe Ampel heißt es dort:
Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.“
Demnach ist es grundsätzlich nicht erlaubt, eine Ampel bei Gelb zu überfahren. Vielmehr haben Fahrer die Pflicht, abzubremsen und abzuwarten. Verhält es sich jedoch so, dass ein solches Verhalten nur durch eine gefährliche Vollbremsung möglich wäre, dürfen Sie die Ampel während der Gelbphase trotzdem überfahren. Springt sie jedoch im letzten Moment auf Rot, handelt es sich in der Regel um einen Rotlichtverstoß.
Gelbe Ampel überfahren? Diese Strafe wird fällig
Sind Sie bei Gelb über die Ampel gefahren, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können, kommen folgende Strafen aus dem Bußgeldkatalog zum Thema „Gelbe Ampel“ auf Sie zu:
Verstoß | Bußgeld |
---|---|
Gelbe Ampel überfahren, obwohl ein gefahrloses Abbremsen möglich gewesen wäre | 10 Euro |
Rotlicht in Verbindung mit dem Gelblicht missachtet | 15 Euro |
Übrigens: Die Gelbphase einer Ampel orientiert sich normalerweise an der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.
Dürfen beispielsweise maximal 50 km/h gefahren werden, steht sie drei Sekunden auf Gelb.
60 km/h bedeuten eine Gelbphase von vier Sekunden und bei erlaubten 70 km/h ist meist für genau fünf Sekunden eine gelbe Ampel zu sehen. Als Autofahrer können Sie sich nach diesen Angaben richten.
Bei Gelb geblitzt: Wie kann das passieren?
Der Wechsel von Gelb auf Rot geschieht an einer Ampel meist innerhalb weniger Sekunden. Aus diesem Grund haben viele Autofahrer das Gefühl, sie wären bei gelber Ampel geblitzt worden. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass die Ampel nicht richtig gewartet wurde und der Rotblitzer daher bei Gelb auslöst.
Möglicherweise haben Sie aber auch lediglich die Haltelinie überfahren. Solange Sie weder eine rote oder gelbe Ampel missachteten, noch die Kreuzung überquerten, belässt die Polizei es in der Regel bei einem Verwarngeld in Höhe von 10 Euro.
Sie sollten erst einmal abwarten, ob überhaupt ein Bußgeldbescheid an Sie versendet wird. Wenn dem so ist, kann es lohnenswert sein, einen Anwalt hinzuzuziehen, der Sie bei einem Einspruch gegen den vermeintlichen „Gelblichtverstoß“ unterstützt.
Ich bin heute auch geblitzt worden es war noch gelb ich wollte sich Bremsen doch hinter mir kamm ein Lkw der dän sicher in mir rein gefahren wäre so schnell wie der ankamm er ist sogar auf die rechte Spur ausgewichen ich war also um ein Unfall zu vermeiden kurzerhand über die gelb fase gefahren und wurde geblitzt. Da ich nun auch noch bei einen Baustellen Anbieter stand und dadurch andere Autos blockiert hätte da es eine Kreuzung ist bin ich nun nach dem ich geblitzt wurde angeboten.womit muss ich jetzt rechnen den ich wollte ja ein Unfall vermeiden.lg sonja
Hallo Sonja,
das überfahren einer gelben Ampel zur Unfallvermeidung ist grundsätzlich zulässig. Erhalten Sie dennoch einen Bußgeldbescheid, kann es sinnvoll sein, das weitere Vorgehen mit einem Anwalt abzuwägen.
Ihr Team von Bußgeldrechner.org
Hallo ich hatte heute genau so eine Situation, ich bin gefahren über gelbe ampel , zu bremsen war leider zu spät hinter mir war der Polizei, die halten normal an die ampel weil die schon auf roh war zwischen Zeit, ich fahren 200 m rote Ampel ich halte normal an . Meine Frage ist Polizei ist weiter gefahren und mir nicht gesagt . Vor mir war andre Polizei Strasse Kontrolle aber bin weiter gefahren ohne Problemen Ich achte immer an der Ampel aber heute ist die Aampel auf Geld genau wenn ich neben ampel war 😵. Muss ich mit bussegld rechnen oder ???
Hallo Isabell,
können Sie dadurch einen Unfall vermeiden, ist es erlaubt, über eine gelbe Ampel zu fahren. Ob Ihnen ein Bußgeld droht, können wir nicht einschätzen.
Ihr Team von Bußgeldrechner.org
Ja mir ging es ebenso -fuhr noch bei grün über die Kreuzung u. die Ampel schaltete um auf gelb u. wurde 2 sek. später geblitzt -hinter mir u. neben mir fuhren auch Pkws u. da kann man nicht gefahrenlos anhalten
hab mir Auto.Nr. aufgeschrieben -damit ich Zeugrn habe u. sofort das zuständ. Ordnungsamt informiert in Chemnitz
Die Ampel kann v. mehreren Seiten Blitzeyauslösen steht in der Mitte einer Kreuzung Zwickauer,Str. Ecke Barbarossa Str. Chemnitz