Gelbe Ampel überfahren: Droht ein Bußgeld?

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 4. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

So sollten Sie sich an einer gelben Ampel verhalten

Ist es erlaubt, eine gelbe Ampel zu überfahren?
Ist es erlaubt, eine gelbe Ampel zu überfahren?

Ein Phänomen, welches sich nur allzu oft beobachten lässt, sind Fahrer, die in letzter Sekunde mit ihrem Auto noch über die gelbe Ampel an einer Kreuzung rauschen, um die nächste Rotphase nicht abwarten zu müssen. Springt bei diesem Vorgang die Ampel doch schneller auf Rot als erwartet, handelt es sich in der Regel um einen Rotlichtverstoß.

War die Ampel kürzer als eine Sekunde lang rot, muss der betroffene Kraftfahrer mit einem Bußgeld in Höhe von 90 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Ein paar Sekunden länger und schon steigen die Sanktionen auf 200 Euro, zwei Punkte und ein Fahrverbot von einem Monat an. Auch ein Führerscheinentzug ist möglich.

In diesem Ratgeber erfahren Sie, ob es überhaupt erlaubt ist, bei Gelb noch über die Ampel zu fahren und weshalb so mancher Ampelblitzer bei Gelb auslöst. Außerdem gehen wir auf die Frage ein: „Droht ein Bußgeld, wenn eine gelbe Ampel überfahren wird?“

FAQ: Gelbe Ampel

Was bedeutet eine gelbe Ampel?

Gemäß Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ordnet eine gelbe Ampel an, dass Sie vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten müssen.

Darf eine gelbe Ampel überfahren werden?

Nein, ist ein gefahrloses Bremsen noch möglich, darf eine gelbe Ampel nicht überfahren werden. Ist eine Vollbremsung nötig, darf die Ampel bei Gelb überfahren werden.

Was droht, wenn ich eine gelbe Ampel missachte?

Überfahren Sie eine gelbe Ampel, liegt noch kein Rotlichtverstoß vor. Es wird ein Verwarnungsgeld von 10 Euro fällig.

Video zur Gelben Ampel

Mit welchen Sanktionen müssen Sie an einer gelben Ampel rechnen? In diesem Video wird es erklärt.
Mit welchen Sanktionen müssen Sie an einer gelben Ampel rechnen? In diesem Video wird es erklärt.

Darf man bei Gelb über die Ampel fahren?

In § 37 des Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) geht es unter anderem um Wechsellichtzeichen und Dauerlichtzeichen. Es wird genau definiert, wie sich Kraftfahrer bei der jeweiligen Farbe einer Ampel verhalten sollten. In Bezug auf die gelbe Ampel heißt es dort:

Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.“

Demnach ist es grundsätzlich nicht erlaubt, eine Ampel bei Gelb zu überfahren. Vielmehr haben Fahrer die Pflicht, abzubremsen und abzuwarten. Verhält es sich jedoch so, dass ein solches Verhalten nur durch eine gefährliche Vollbremsung möglich wäre, dürfen Sie die Ampel während der Gelbphase trotzdem überfahren. Springt sie jedoch im letzten Moment auf Rot, handelt es sich in der Regel um einen Rotlichtverstoß.

Gelbe Ampel überfahren? Diese Strafe wird fällig

Sind Sie bei Gelb über die Ampel gefahren, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können, kommen folgende Strafen aus dem Bußgeldkatalog zum Thema „Gelbe Ampel“ auf Sie zu:

VerstoßBußgeld
Gelbe Ampel überfahren, obwohl ein gefahrloses Abbremsen möglich gewesen wäre10 Euro
Rotlicht in Verbindung mit dem Gelblicht missachtet15 Euro

Übrigens: Die Gelbphase einer Ampel orientiert sich normalerweise an der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

Die Gelbphase einer Ampel richtet sich nach der erlaubten Geschwindigkeit.
Die Gelbphase einer Ampel richtet sich nach der erlaubten Geschwindigkeit.

Dürfen beispielsweise maximal 50 km/h gefahren werden, steht sie drei Sekunden auf Gelb.

60 km/h bedeuten eine Gelbphase von vier Sekunden und bei erlaubten 70 km/h ist meist für genau fünf Sekunden eine gelbe Ampel zu sehen. Als Autofahrer können Sie sich nach diesen Angaben richten.

Bei Gelb geblitzt: Wie kann das passieren?

Der Wechsel von Gelb auf Rot geschieht an einer Ampel meist innerhalb weniger Sekunden. Aus diesem Grund haben viele Autofahrer das Gefühl, sie wären bei gelber Ampel geblitzt worden. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass die Ampel nicht richtig gewartet wurde und der Rotblitzer daher bei Gelb auslöst.

Möglicherweise haben Sie aber auch lediglich die Haltelinie überfahren. Solange Sie weder eine rote oder gelbe Ampel missachteten, noch die Kreuzung überquerten, belässt die Polizei es in der Regel bei einem Verwarngeld in Höhe von 10 Euro.

Sie sollten erst einmal abwarten, ob überhaupt ein Bußgeldbescheid an Sie versendet wird. Wenn dem so ist, kann es lohnenswert sein, einen Anwalt hinzuzuziehen, der Sie bei einem Einspruch gegen den vermeintlichen „Gelblichtverstoß“ unterstützt.

Wichtig: Auch, wenn eine gelbe Ampel überfahren wurde, muss der Einspruch gegen den dazugehörigen Bußgeldbescheid innerhalb von zwei Wochen nach der Zustellung bei der zuständigen Behörde eingehen. Ansonsten hat diese das Recht, den Einspruch zu verwerfen und Sie müssen Ihre Strafe wohl oder übel akzeptieren.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (122 Bewertungen, Durchschnitt: 4,18 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

male author icon
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

92 Kommentare

  1. Nadine

    2. Dezember 2017 um 2:23

    Hey,
    und zwar bin ich bei gelb angefahren. Ich stand an der ampel (rot) und als sie auf gelb gewechselt hat bin ich losgefahren, wurde deswegen geblitzt. Was steht vor mir? Bin noch in der Probezeit

    1. bussgeldrechner.org

      11. Dezember 2017 um 9:16

      Hallo Nadine,
      in der Regel ist in diesem Fall mit einem Verwarngeld in Höhe von 10 bzw. 15 Euro zu rechnen.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  2. Katja

    1. Dezember 2017 um 10:40

    Hallo,

    würde ende September geblitzt. Die Ampel war orange und ich hatte etwa 60 km drauf. Bin noch über die Kreuzung gefahren, da war die Ampel sicher noch orange. Dann habe ich über die Kreuzung und habe vor dem Blitzer nochmal auf 50 km abgebremst. Habe 2 rote Blitzlichter gesehen. bis jetzt ist noch nichts gekommen aber habe angst dass ich ein Fahrverbot bekomme.

  3. Renate

    23. November 2017 um 22:23

    Habe heute bei vorangegangenem langem Stau eine Ampel mit kurzer Grünphase bei Gelb – es war noch eher Grün-Gelb – überfahren, musste nach der Ampel auch gleich wieder bremsen, weil es weiter staute, und wurde dann gleich zweimal geblitzt. Was habe ich zu erwarten?

    1. bussgeldrechner.org

      1. Dezember 2017 um 15:39

      Hallo Renate,
      befanden Sie sich während der Rotphase im Schutzbereich der Kreuzung, kann dies dazu führen, dass der Blitzer auslöst. Haben Sie die Haltelinie während einer Grün- bzw. Gelbphase überfahren, ist dies in der Regel auch aus den Fotos ersichtlich.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  4. Tom S.

    1. November 2017 um 9:19

    Hallo,

    Gestern bei ein kreuzung habe Ich bei rot ampel gestoppt, dann war orange und habe ein sekunde gewartet dann los gefahren und war geblitzt.

    Wie geht’s weiter?

    Danke!

    1. bussgeldrechner.org

      13. November 2017 um 8:50

      Hallo Tom,

      handelt es sich um einen Rotlichtverstoß, erhalten Sie einen Bußgeldbescheid.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  5. steven

    21. Oktober 2017 um 22:25

    bin am freitag dem 13.10.17 bei gelb in tbb über ampel gefahren.bin dabei wahrscheinlich geblitzt wurden.mit welchen konsequensen muß ich rechnen

    1. bussgeldrechner.org

      6. November 2017 um 12:44

      Hallo Steven,

      beim Überfahren einer gelben Ampel wird in der Regel eine verhältnismäßig geringe Geldbuße von 10 – 15 Euro fällig.

      Das Team von bussgeldrechner.org

  6. Gerald

    5. Oktober 2017 um 11:55

    Hallo,
    bin so eben an einer gelben Ampel vorbeigefahren (Also Sie auf jeden Fall Gelb) und bin mit 50 km/h weitergefahren. Im Anschluss habe ich einen doppelten Blitz gesehen. Komischerweise kam der 2. erst, als ich „gefühlt“ vorbeigefahren war. Wurde noch nie geblitzt und wollte nun fragen, wie das geahndet wird? Fällt das dann unter Rotphase kürzer als 1 Sek?

    Viele Grüße..

    1. bussgeldrechner.org

      23. Oktober 2017 um 10:05

      Hallo Gerald,
      laut Ihren Angaben, liegt der Tatbestand des Gelblichtverstoßes vor. Dieser zieht in der Regel ein Verwarngeld nach sich.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  7. Ellscheid

    1. Oktober 2017 um 21:46

    Bin heute bei gelb über eine Ampel gefahren und würde zweimal auf der Kreuzung geblitzt .habe aber kein rot gesehen nur gelb.hätte auch nicht bremsen können da knapp hinter mir ein Pkw war.hätte ich gebremst wäre das zu einem Aufgabe Unfall gekommen.frage was kann da auf mich zu kommen.hatte noch nie einen Punkt in flensburg.bin 78 jahre.danke führen ihre Antwort.

    1. bussgeldrechner.org

      16. Oktober 2017 um 11:43

      Hallo,
      der Bußgeldkatalog sieht Sanktionen für das Überfahren einer gelben Ampel nur dann vor, wenn Sie gefahrenlos hätten bremsen können. Dies war gemäß Ihrer Angaben wohl nicht möglich. Droht Ihnen dennoch ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einzulegen.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  8. Martin

    1. Oktober 2017 um 2:43

    Mir ging es gerade eben in Esslingen so. Es war regnerisch, die haltelinie war nicht klar zu erkennen, habe einen [von Redaktion bearbeitet] im mercedes hinter mit gehabt der mir fast auf die Stoßstange fuhr und bin daher weiter gefahren. Die Ampel hat auf orange geschalten, da war ich keine 5m von der haltelinie entfernt – zumindest das, was ich als diese wahrgenommen habe. Zu keiner Zeit war die Ampel rot. Diese befand sich zudem auf der gegenüberliegenden Seite direkt neben der Blitzer Apparatur. Selbst als der Blitz auslöste, war diese nicht rot. Ich weiß nur dass wenn ich gebremst hätte, ich nicht an der haltelinie gestanden hätte, sondern Kreuzungsmitte und der Mercedes Fahrer hinter mir vermutlich in mich rein gefahren wäre, weil ich sehr stark nahezu eine Vollbremsung hinlegen müsste. Es hätte aber trotz Vollbremsung nicht gereicht um an der haltelinie stehen zu bleiben! Habe daher kein Verständnis, warum dieser Blitzer auslöste. ü schnell war ich keineswegs, habe einen limiter eingestellt gehabt. Ja ich war müde, war ein langer Tag, aber kein Alkohol im Spiel. War zwar auf einem Geburtstag, wusste aber, dass mich die Müdigkeit einholen wird und fahre prinzipiell nie wenn ich trinke, noch nicht einmal bei einem Gläschen ;) ich weiß aber, dass ich mich nicht täusche!

  9. Lily

    22. September 2017 um 12:30

    Hallo, ich bin gerade mit meine LKW über gelb gefahren und würde zwei Mal geblitzt . Habe jetzt große Sorge was passiert jetzt??? Lg Lily

    1. bussgeldrechner.org

      16. Oktober 2017 um 8:42

      Hallo Lily,
      bei einem Gelblichtverstoß droht ein Verwarngeld. Genaueres geht aus dem Bußgeldbescheid hervor.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  10. Leon

    11. September 2017 um 16:20

    Hallo,
    Bin heute bei einer Ampel geblitzt worden . Sie ist in dem Moment gelb geworden als ich bei der altelinie angekommen bin. Bremsen war durch nicht mehr möglich . Würde allerdings 2mal geblitzt dadurch .
    Was heißt das jetzt für mich ?

    1. bussgeldrechner.org

      18. September 2017 um 8:47

      Hallo Leon,

      es handelt sich um einen Gelblichtverstoß. Die Sanktionen können Sie dem obigen Text entnehmen.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  11. Dede

    10. September 2017 um 15:21

    Hallo guten Tag wurde heute in mainz geblitz an der Ampel an dieser Otto Strasse. bin über gelb gefahren ist wohl danach direkt auf rot gesprungen.bin noch in der probezeit was kommt denn auf mich zu und wie lange dauert es bis der Brief ankommt ?

    1. bussgeldrechner.org

      11. September 2017 um 8:39

      Hallo Dede,

      das kommt darauf an, ob es sich um einen Gelb- oder Rotlichtverstoß handelt. Wann der Bescheid kommt, hängt von der Bearbeitungszeit der Behörde ab.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  12. Schmidt

    5. September 2017 um 17:05

    Hallo,

    ich hatte heute eine komische Situation, ich fuhr eine Kreuzung zu, wo die Ampel schon 2-3 Sek. auf Gelb war. Beim überfahren der ersten Kontkatchleife war alles gut als ich dann die 2. Kontaktschleife überfuhr blitze es einmal ich schaute dann in den Spiegel und sah das so ca. 50 – 80 Meter hinter mir noch ein Fahrzeug war, was gerade auf die Kreuzung fuhr. Womit muß ich rechnen und vielen Dank für die Antwort

    1. bussgeldrechner.org

      11. September 2017 um 8:11

      Hallo Schmidt,

      das kommt darauf an, ob es sich um einen Gelb- oder Rotlichtverstoß handelt. Die Sanktionen für ersteres können Sie der Tabelle im Text entnehmen.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  13. Schmidt

    28. August 2017 um 11:27

    Hallo,
    bin heute innerorts weitergefahren, obwohl die Ampel schon schätzungsweise 2 sek. gelb leuchtete. Habe sogar etwas beschleunigt, um noch die Kreuzung zu überqueren, aber keinesfalls über 50 km/h. Mein letzter Blick beim Vorbeifahren zeigte immer noch gelb, habe aber Angst, dass sie gleich danach rot geworden ist… Habe übrigens keinen Blitzer bemerkt. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Habe meinen Führerschein erst seit wenigen Monaten. Vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Schmidt.

    1. bussgeldrechner.org

      4. September 2017 um 9:36

      Hallo Schmidt,
      ob ein Gelblichtverstoß vorlag, können wir nicht einschätzen. Warten Sie ggf. den Bußgeldbescheid ab.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  14. Vasile

    23. August 2017 um 18:27

    Hallo ich habe heute gefahren mit lkw 40 tonne bei ampel in gelb licht und hate bei mir geblitzt 1 mall.

    1. bussgeldrechner.org

      28. August 2017 um 11:37

      Hallo Vasile,

      bei dem Überfahren einer gelben Ampel droht in der Regel ein Verwarngeld in Höhe von 10 bis 15 Euro.

      – Die Redaktion

  15. Müller

    14. August 2017 um 15:48

    Hatte heute in Bremen dieses böse Faul. Ein LKW (Nummer bekannt) mit hohen Aufbau, fuhr vor mir in die Kreuzung, bremste dann wohl verkehrsbedingt und so war ich bei Gelb in der Kreuzung. Geblitzt hat es wohl nur 1x, mehr habe nicht erkannt. Ich bin natürlich aus dem Kreuzungsbereich herausgefahren und nun warte ich auf den Zonk. Könnte dies noch als Gelblichtverstoß durchgehen?
    Weiterführend kann ich nur vor Bremen warnen:
    Auf der 281 eine Geschwindigkeitsverringerung von 80 auf 50 übersehen, ein 2. 50er-Schild steht zur Erklärung 15m hinter dem Blitzer, der Rest ist klar; 28kmh zu viel.

    1. bussgeldrechner.org

      21. August 2017 um 9:00

      Hallo Müller,

      das kommt darauf an, ob die Ampel noch auf Gelb stand oder schon auf Rot umgesprungen ist. Dies geschieht innerhalb weniger Sekunden.
      Sie sollten abwarten, ob Sie einen Bußgeldbescheid diesbezüglich erhalten.

      – Die Redaktion

  16. Andreas

    12. August 2017 um 2:13

    Hallo,
    Ich habe beim Umschalten von grün auf orange die Ampel überquert musste aber kurz nach der Ampel aufgrund eines wendenden Autos an der Kreuzung abbremsen bzw. Anhalten. Nach ca. 1sek bin ich wieder angefahren (wendendes Auto hat den Verkehr nicht mehr aufgehalten) und wurde einmal geblitzt. Habe jetzt per Brief einen Rotverstoß von 1,2 sek erhalten und möchte natürlich Einspruch einlegen. Wie muss ich vorgehen? Danke.

    1. bussgeldrechner.org

      14. August 2017 um 9:19

      Hallo Andreas,

      innerhalb von 14 Tagen können Sie schriftlich Einspruch bei der Behörde einlegen.

      – Die Redaktion

  17. Nooria

    7. August 2017 um 11:50

    hallo
    Ich bin heute über gelb ampel gefahren aber mit recht Geschwindigkeit 60km
    Da vorbe war einen ampel würde ich geblitz oder nicht weiss ja nicht
    Weil die blitze hat nichts geblitz weil ich meine recht Geschwindigkeit gehabt hatte
    Kann das sein dass ich richtig gefahren? Oder der Blitzer war defekt??
    Hab angst weil ich noch in 4 Jahren Verlängerung bin 😢

    1. bussgeldrechner.org

      14. August 2017 um 8:19

      Hallo Nooria,

      leider kennen wir die genauen Gegebenheiten nicht, daher ist eine Einschätzung nicht möglich.

      – Die Redaktion

  18. susanne

    27. Juli 2017 um 15:01

    hallo bin heute bei regen über eine ampel gefahren , sie war schätze ich noch gelb bei mir hat es geblitzt als ich auf augenhöhe mit dem plitzer war, nur ein mal hats geblitzt links neben mir kam noch jemand später . wie lange muss man ungefähr warten bis der bescheid kommt ? lg

    1. bussgeldrechner.org

      31. Juli 2017 um 8:42

      Hallo Susanne,

      das hängt von der Bearbeitungszeit in der Behörde ab und kann daher nicht pauschal angegeben werden.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  19. marina

    18. Juli 2017 um 15:46

    hallo.
    ich war am samstag in Stuttgart geblitzt. ich bin bei GELB gefahren. und ich war 1 mal geblitzt. was bedeutet das? danke

    1. bussgeldrechner.org

      24. Juli 2017 um 8:51

      Hallo Marina,

      das bedeutet, dass Sie einen Gelblichtverstoß begangen haben.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  20. Anita

    14. Juli 2017 um 22:35

    Als ich heute über die Ampel an einer Kreuzung fahren wollte wechselte diese ca 1-2m vor der Ampel auf gelb, eine möglichkeit zu bremsen hatte ich nicht und es wäre auch nicht möglich gewesen. Bei diesem Glück wurde ich natürlich geblitzt. Meine Frage ist jetzt: mit was muss ich rechnen?
    Vielen Dank im Voraus

    1. bussgeldrechner.org

      17. Juli 2017 um 10:08

      Hallo Anita,

      der obigen Tabelle können Sie die Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog für das Überfahren einer gelben Ampel entnehmen.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  21. Sora

    10. Juli 2017 um 9:21

    Hallo,
    Ich wurde gestern zum erstenmal geblitzt.
    Also ich hab noch mein Probejahr nicht abgeschlossen, und wurde dummerweise geblitzt. Die Ampel war grün und wo ich genau durchgefahren bin wurd es gelb bzw meine hinterreifen waren so zu sagen noch hinterm Ampel. Bin aber nur 20Kmh gefahren, wegen kurve. Ich achte eigentlich immer darauf ob es noch grün ist bzw achte immer auf die Regeln. Ich wollte mal wissen was auf mich zu kommem wird.

    1. bussgeldrechner.org

      17. Juli 2017 um 12:52

      Hallo Sora,

      für einen einfachen Rotlichtverstoß ohne Gefährdung drohen in der Regel ein Bußgeld von 90 Euro und ein Punkt in Flensburg. Hinzu kommt zumeist – bei erstmaligem A-Verstoß´- die Verlängerung der Probezeit um zwei weitere Jahre (auf insgesamt vier) und die Anordnung, an einem Aufbauseminar für Fahranfänger teilzunehmen.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  22. Mairead

    7. Juli 2017 um 19:12

    Mir ist heute etwas ähnliches passiert, ich bin mit Pferdeanhänger in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit auf eine Ampel an einer Kreuzung zu gefahren, die Ampel wurde gelb, aber ich hätte mit Hänger eine Vollbremsung hinlegen müssen um vorher zu halten.
    Ich habe aber genauso wenig beschleunigt, weil ich ja eben den Hänger hinten dran hatte und gesittet in die Kurve wollte.
    Ich hatte einen Beifahrer neben dran und auch dieser hat gesagt, die Ampel war definitiv noch gelb. Vielleicht hat der Hänger sie ausgelöst?

    Jetzt frage ich mich nur, was ich tun soll… Soll man sich irgendwo melden und sagen, dass es definitiv noch gelb war?
    Oder einfach abwarten?

    1. bussgeldrechner.org

      10. Juli 2017 um 8:17

      Hallo Mairead,

      sobald Ihnen ein Anhörungsbogen zugesendet wird, können Sie zur den Vorfällen Stellung nehmen.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  23. Ani

    3. Juli 2017 um 16:45

    Hallo. Bin heute in Chemnitz (Richtung Bahnhof kommend) links auf die Augustusburger Straße abgebogen. An dieser Ampelkreuzung ist ein Ampelblitzer. Ich fuhr noch bei grün, jedoch stockte plötzlich der Verkehr vor mir sodass wir fast zum still stand kamen. Die Ampel auf meiner Kopfhöhe schaltete auf gelb. Mitten im Abbiegen stockte der Verkehr erneut, sodass es ein weiteres Mal fast zum Stillstand kam, als es im Rollen um die Kurve herum ging wurde ich geblitzt, genauso wie das Fahrzeug hinter mir nochmal geblitzt wurde. Was erwartet mich nun? Ich kann doch nicht schon an grün halten mit dem Gedanke der Verkehr könnte auf der Kreuzung stehen bleiben. An dieser Stelle ist eine Baustelle und eine Fahrbahn entfällt für den Gegenverkehr der geradeaus Richtung Bahnhof fahren will. Dadurch ist die Kreuzung hin und wieder verstopft und es geht ab und an nur zäh voran. Oder ein Abbiegender auf unserer Spur muss dann während das abbiegevorgangs nochmal plötzlich abbremsen, da der Gegenverkehr stur weiter fährt. Leider konnte ich mir keine Kennzeichen notieren.

  24. lars

    3. Juli 2017 um 10:16

    Hallo, gestern hatte ich auch so eine Situation.

    Bin mit etwa 50 – 60 km/h auf die Ampel zu gefahren. Vor mir ebenfalls ein PKW. Wir sind beide über die Ampel gefahren, als sie Gelb wurde. Ob sie bei ihm oder bei mir auf Gelb gesprungen war, konnte ich so schnell nicht erkennen. Plötzlich hat der Blitzer 2x kurz hintereinander ausgelöst.
    Oder hat er uns nur beide geblitzt, weil wir evtl ein paar km/h über der Toleranzgrenze waren?
    Was kann im schlimmsten Fall passieren? Bin noch 3 Monate in der Probezeit..
    LG Lars

    1. bussgeldrechner.org

      10. Juli 2017 um 9:06

      Hallo Lars,

      da wir die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen, kann darüber keine pauschale Aussage getroffen werden. Nach Ihren Ausführungen könnte es sich um einen Ampelblitzer handeln, der einen Rotlichtverstoß dokumentiert hat.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  25. diana

    23. Juni 2017 um 19:19

    Hallo,Ich bin über GelB gefahren und wurde zwei mal geblIitzT habe jetzt grosse Angst was passiert mir jetzt? LG Diana

    1. bussgeldrechner.org

      29. Juni 2017 um 11:45

      Hallo Diana,

      es ist in diesem Fall davon auszugehen, dass die Ampel bereits auf Rot geschaltet hatte und deshalb der Blitzer auslöste. Ein einfacher Rotlichtverstoß ohne Gefährdung führt zu einem Bußgeld von 90 Euro und einem Punkt in Flensburg.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

Verfasse einen neuen Kommentar