Brückenabstandsmessung: Gängige Messverfahren
Letzte Aktualisierung am: 10. Dezember 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Rechnen Sie hier aus, was das kostet:
Bußgeldkatalog: Abstandsverstoß
Geblitzt bei der Brückenabstandsmessung
Blitzer werden nicht mehr nur eingesetzt, um gegen Raser vorzugehen. Längst sind sie technisch auch dazu in der Lage einen Abstandsverstoß zu ermitteln. Das Bußgeld für Abstandsverstöße orientiert sich am Tachowert. Entnehmen Sie Bußgeld, Fahrverbot und Punkte obiger Bußgeldtabelle.
Dabei benutzt die Polizei eine oder mehrere Videokameras. Diese werden auf einer Brücke (z. B. Fußgängerüberweg, Autobahnbrücke) platziert und nehmen den Verkehrsfluss auf.
Weil Abstandsmessverfahren allgemein erst ab über 80 km/h durchgeführt werden, findet die Brückenabstandsmessung nur auf Autobahnen und Schnellstraßen statt.
Für die Abstandsmessung von einer Brücke gibt es verschiedene Verfahren. Dieser Ratgeber befasst sich mit den gängigen Messverfahren und klärt Sie über mögliche Fehlerquellen auf.
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Brückenabstandsmessung
Mithilfe von Videoaufzeichnungen von einer (Autobahn-)Brücke aus können Abstandsverstöße festgestellt werden.
Typisch für die Brückenabstandsmessung sind die Geräte VAMA oder ViBrAM.
Haben Sie den Abstand unterschritten, kann ein Bußgeld drohen. Klicken Sie hier, um mit Hilfe unseres kostenlosen Bußgeldrechners das mögliche Bußgeld herauszufinden.
Geräte für die Brückenabstandsmessung
Häufig eingesetzte Systeme für die Brückenabstandsmessung sollen genauer unter die Lupe genommen werden:
- JVC-Piller
- Videoabstandsmessanlage (VAMA)
- Videobrückenabstandsmessung (ViBrAM)
Das JVC-Piller-System ist auch als einfache Brückenabstandsmessung geläufig. „Einfach“ deshalb, weil hier nicht mehrere, sondern nur eine Kamera verwendet wird. Diese wird auf einer Brücke aufgestellt, um gute Sicht auf die Fahrbahn zu gewähren.
Der darin verbaute Zeichengenerator CG-P50E (auch Charaktergenerator genannt) ist zwischen Kamera und Rekorder geschaltet und für die Einblendung der Zeit im Videobild verantwortlich. Ähnlich den anderen beiden Videoabstandssystemen, dienen Referenzlinien auf der Fahrbahn zur Ermittlung des Geschwindigkeits- und Abstandsverhaltens der Fahrzeuge.
Wie funktioniert die Brückenabstandsmessung mit VAMA bzw. die Videobrückenabstandsmessung (ViBrAM)? Die beiden Systeme sind sich sehr ähnlich:
Die Videobrückenabstandsmessung setzt zunächst die Markierung definierter Abstände auf der Fahrbahn voraus. Diese helfen bei der Auswertung des Videomaterials und dem Ermitteln des Abstands.
Zwei Kameras sind hier gleichzeitig im Einsatz. Eine davon zeichnet von der Brücke aus den fließenden Verkehr auf.
Messbeamte betreuen die Messung. Stellen sie einen möglichen Verstoß fest, wird zusätzlich die Identifikations-Kamera am Fuß der Brücke aktiviert. Sie dient der Nahaufnahme und damit der Identifikation von Fahrer und Kfz. Endgültig ausgewertet wird das Material in der zentralen Bußgeldstelle.
Die von den Beamten beobachtete Wegstrecke beläuft sich auf ungefähr 350 Meter. Die Kamera mit der kleineren Brennweite, also die Identifikations-Kamera, steht in einem Abstand von etwa 80 Metern zur Brücke. Diese dient auch der Feststellung der Geschwindigkeit.
Fehlerquellen bei der Brückenabstandsmessung
Bei der Brückenabstandsmessung mit dem JVC-Piller-System wird häufig der darin verwendete Zeichengenerator CG-P50E angeprangert. Weil dieser sich an der Anzahl der Bilder orientiert, kann er nicht mit einer Videostoppuhr mit einheitlicher Zeitvergabe gleichgesetzt werden. 2007 kam es diesbezüglich zum Streit. Seither unterliegt der Zeichengenerator CG-P50E der Eichung.
Fehler können auch bei der Zuordnung von Fahrzeug und Messung unterlaufen, da mehrere Fahrbahnen gleichzeitig beobachtet und die Aufnahmen nicht direkt vor Ort ausgewertet werden. Ungünstige Lichtverhältnisse und mangelhafte Videoqualität sind weitere Aspekte, die eine Brückenabstandsmessung anfechtbar machen können.
Ein Anwalt für Verkehrsrecht hilft Ihnen dabei, Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einzulegen.
Weil bei einer Brückenabstandsmessung mehr als ein Gerät beteiligt ist, gibt es keine Eichung, wie bei normalen Blitzern. Teilweise unterliegen jedoch die einzelnen Bestandteile der Eichung.
Verfasse einen neuen Kommentar Antwort abbrechen