Blitzer aufstellen: Wo darf ein Geschwindigkeitsmessgerät stehen?

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 9. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Geschwindigkeitsüberwachung durch Blitzer

Wollen Sie einen Blitzer aufstellen? Das darf nicht jeder machen!
Wollen Sie einen Blitzer aufstellen? Das darf nicht jeder machen!

Viele Straßen in Deutschland sind mit Blitzern ausgestattet, die durch eine Geschwindigkeitsmessung die Verkehrsverstöße deutscher Autofahrer erkennen sollen, damit diese geahndet werden können.

Nicht immer ist den Autofahrern der Standort dieser Radarfallen bekannt, denn oft kommen auch mobile Geräte zum Einsatz, die Ortskundigen durch das plötzliche Auftauchen ebenso Probleme bereiten können, wie Autofahrern mit geringer Ortskenntnis. Aber wo genau dürfen Blitzer eigentlich stehen?

Wie groß muss der Abstand zum Geschwindigkeitsbegrenzungsschild laut Richtlinien sein? Und wer hat das Recht, einen Starenkasten aufstellen zu lassen? Was zu beachten ist, wenn Beamte einen Blitzer aufstellen wollen, lesen Sie im folgenden Ratgeber.

FAQ: Blitzer aufstellen

Wer ist für das Aufstellen von Blitzern verantwortlich?

Die jeweiligen Kommunen oder die Polizei darf Blitzer aufstellen. Privatpersonen ist dies nicht erlaubt. Auch Blitzerattrappen dürfen nicht aufgestellt werden.

Darf ein Blitzer direkt hinter einem Ortseingangsschild stehen?

Ja, in einigen Bundesländern gibt es keine Vorgaben dazu. Unserer Tabelle können Sie entnehmen, in welchem Bundesland welche Bestimmungen gelten.

Lohnt sich ein Einspruch, wenn der Blitzer nicht ordnungsgemäß aufgestellt wurde?

Das ist ganz individuell und hängt vom Einzelfall ab. Ein Anwalt für Verkehrsrecht kann für Sie nach Einspruchsgründen gegen einen Bußgeldbescheid suchen und diesen für Sie einlegen.

Wo sind Blitzer zulässig? – Infos im Video

Mehr dazu, wo Blitzer stehen dürfen, erfahren Sie im Video.
Mehr dazu, wo Blitzer stehen dürfen, erfahren Sie im Video.

Wo dürfen Blitzer aufgestellt werden?

Zum Blitzer-Aufstellen gibt es Vorschriften und Richtlinien, die eingehalten werden müssen. Denn solch ein Geschwindigkeitsmessgerät darf nicht einfach überall aufgestellt werden.

Die oberste Regel bezüglich des Aufstellplatzes ist der Abstand zwischen der Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. einem Ortsschild und dem Radargerät selbst. Denn bei plötzlichen Bremsungen kann es zu Auffahrunfällen kommen, die so weit wie möglich verhindert werden sollen.

Aus diesem Grund wird Autofahrern eine bestimmte Strecke gegeben, auf der diese die Geschwindigkeit vom Auto verringern können, um einen Unfall zu vermeiden. Jedes Bundesland in Deutschland hat dazu eigene Regeln, wie weit ein Blitzer von solch einem Schild entfernt installiert werden darf.

Welche Werte für welches Bundesland gelten, können Sie der folgenden Auflistung entnehmen:

BundeslandMindestabstand zum Orts-/Geschwindig­keitsschild
Baden-Württembergkeine Begrenzung
Bayern
200 m
BerlinGeschwindigkeits­begrenzungsschild: 75 m

Ortsschild: 150 m
Brandenburg150 m
Bremen
150 m
Hamburgkeine Begrenzung
Hessen100 m
Mecklenburg-Vorpommernauf Kraftfahrstraßen: 100 m

auf Autobahnen: 250 m
Niedersachsen150 m
Nordrhein-Westfalenkeine Begrenzung
Rheinland-Pfalz100 m
Saarland100 m
Sachsen150 m
Sachsen-Anhalt100 m
Schleswig-Holstein100 m
Thüringen
200 m

Wer darf Blitzer aufstellen?

Selbstverständlich ist es zum Beispiel Privatpersonen laut Richtlinien nicht erlaubt, einen Blitzer zu erwerben und diesen an einer öffentlichen Straße aufzustellen. Das ist öffentlichen Behörden wie der Polizei oder der zuständigen Kommune vorbehalten. Nur diese dürfen Blitzer aufstellen, um Geschwindigkeitsverstöße vorbeifahrender Autofahrer aufzuzeichnen. Eine private Ahndung von Verkehrsverstößen ist nicht möglich.

Wann lohnt sich ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid?

Beim Blitzer-Aufstellen gelten Vorschriften, z. B. wie nah ein Blitzer hinter einer Geschwindigkeitsbegrenzung stehen darf.
Beim Blitzer-Aufstellen gelten Vorschriften, z. B. wie nah ein Blitzer hinter einer Geschwindigkeitsbegrenzung stehen darf.

Wurden Sie geblitzt, aber können Sie nachweisen, dass der Blitzer zu nah an der Anzeige der Geschwindigkeits­überschreitung stand oder ist Ihnen ein Messfehler im Bußgeldbescheid aufgefallen, haben Sie gute Chancen auf einen erfolgreichen Einspruch gegen den erhaltenen Bescheid.

Wollen Sie Einspruch erheben, müssen Sie das innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt des Bescheids tun. Sie haben auch das Recht, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, damit dieser einen Einspruch für Sie einlegen kann.

Ein Anwalt kann Sie vor Gericht vertreten, wenn Sie geblitzt wurden, die Strafe aber nicht zahlen wollen. Besonders Messfehler sind bei manchen Radarfallen und anderen Messmethoden nicht selten und können dazu führen, dass die ermittelte Geschwindigkeit vom Auto falsch und die Messung somit ungültig ist.

Das passiert immer dann, wenn ein Blitzer beispielsweise nicht im optimalen Winkel zur Fahrtrichtung bzw. zum kontrollierten Fahrzeug aufgestellt wurde. Das ist ebenfalls beim Blitzer-Aufstellen zu beachten. Dabei ist es egal, ob die Geschwindigkeitsmessung stationär oder mobil erfolgt.

Je mehr der Winkel vom einzuhaltenden Wert abweicht, desto größer muss später auch die Toleranz werden, die vom gemessenen Geschwindigkeitswert abgezogen wird. In einigen Fällen kann die Messung gänzlich unbrauchbar sein.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (74 Bewertungen, Durchschnitt: 3,89 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

male author icon
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

150 Kommentare

  1. Anke

    29. Juni 2017 um 13:02

    Hallo
    Mein Mann wurde in einer 30 zone geblitz obwohl die Geschwindigkeitsschilder noch nicht aufgestellt waren auch wurde im Brief nicht die genaue Strasse aufgeführt sondern es ist nur der ganze Ort in welche Richtung er fuhr. So dass wir eigentlich einige strassen zur Auswahl haben. Ist das so rechtens?

    1. bussgeldrechner.org

      29. Juni 2017 um 13:10

      Hallo Anke,

      wenden Sie sich bitte an einen Anwalt, um prüfen zu lassen, inwieweit dieser Vorgang zulässig und wirksam ist. Wir sind an dieser Stelle nicht befugt, Rechtsberatung zu erteilen.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  2. mike

    23. Juni 2017 um 14:36

    Ich wurde in einer dreißiger Zone Geblitzt, der Blitzer stand auf dem gegenüberliegenden Fußweg direkt unter dem Schild wo man wieder 50 fahren kann.
    Darf das Fahrzeug auf dem Fußweg stehen?
    Darf das Fahrzeug direkt an dem Schild stehen was die Geschwindigkeitsbeschränkung wieder aufhebt?

    1. bussgeldrechner.org

      29. Juni 2017 um 11:53

      Hallo Mike,

      je nach Bundesland sind bezüglich der Entfernungen andere Regelungen gegeben. Je nach Sachlage und Beschilderung dürfen Fahrzeuge auch auf Gehwegen abgestellt werden. Ob die Ahndung des Verstoßes wirksam ist oder sich ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid lohnt, kann Ihnen ein Anwalt erläutern.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  3. Martin

    15. Juni 2017 um 7:42

    Ich wurde geblitzt aus dem Wald heraus. Bin durch eine S Kurve Gefahren und das Gerät stand Seelen allein im Wald zwischen Bäumen und kein Polizist geschweige ein Auto in der Nähe. Ist dieses rechtens das Gerät allein stehen zu lassen geschweige in einer S Kurve zu blitzen zwischen Bäumen hindurch. Wo man nicht mal genau sagen kann das eine saubere Messung gegeben ist, geschweige eine Manipulation möglich ist?

    1. bussgeldrechner.org

      22. Juni 2017 um 9:07

      Hallo Martin,
      die Richtlinien für eine gültige Messung ergeben sich aus der Bedienungsanleitung des jeweiligen Blitzers. Zweifeln Sie allerdings an der Richtigkeit der Messung, können Sie innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des Bescheids Einspruch einlegen. Ob es sich in Ihrem Fall lohnt, sollten Sie zusammen mit einem Rechtsanwalt abwägen. Wir dürfen keine kostenlose Rechtsberatung geben.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  4. Nicole

    11. Juni 2017 um 11:24

    Hallo, wie viel Abstand muss ein mobiler Blitzer zum stationären Blitzer haben?

    1. bussgeldrechner.org

      14. Juni 2017 um 11:03

      Hallo Nicole,
      es gibt keine Vorgaben zum Abstand zwischen Blitzern.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  5. michael

    28. Mai 2017 um 13:56

    Hallo, muss der Messbeamte sein mobiles und extern aufgestelltes Blitgerät im Blickfeld haben? Aktuell war das Fahrzeug im dem die Beamten, einer Zeitung lesend, der andere schlafend, sassen so abgestellt, das eine optische Überwachung der Geräte nicht möglich war. Ich selbst stand neben dem Gerät ohne das die Beamten es bemerkten. Ich denke, damit kann einer Manipulierung nicht ausgeschlossen werden. Gibt es dafür eine verbindliche Regelung?

    1. bussgeldrechner.org

      31. Mai 2017 um 8:09

      Hallo Michael,

      grundsätzlich müssen die Beamten das Gerät regelmäßig überprüfen. Daher sollte sich dieses auch in deren Blickfeld befinden.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  6. Phillip

    19. Mai 2017 um 0:34

    Hallo ich habe eine Frage,

    Wie weit darf ein Blitzer von einem anderen Blitzer entfernt sein?

    1. bussgeldrechner.org

      24. Mai 2017 um 8:21

      Hallo Phillip,
      der Gesetzgeber sieht keine Regelungen zum Abstand zwischen Blitzern vor.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  7. Isa

    3. Mai 2017 um 0:34

    Hallo…mal eine frage,wurde die tage aus nem kfz geblitzt,der stand gegenüber auf der anderern Straßenseite d.h nicht auf meiner seite sondern gegenüberliegenden/gegen Fahrtrichtung… ist das ok so? Mein Anwalt bezweifelt auch das auskennen für diese Blitzvorrichtung des kontroleurs,den den Nachweis der Schulung hat die Bußgeldstelle nicht mitgeschickt

    1. bussgeldrechner.org

      4. Mai 2017 um 10:12

      Hallo Isa,

      grundsätzlich ist ein derartiges Vorgehen rechtmäßig. Die Nachweise über die Schulung des Messpersonals kann Ihr Anwalt nachfordern.

      Ihr Team von Bussgeldrechner.org

  8. Wolfgang

    30. April 2017 um 8:19

    Wie verhält es sich wenn der Blitzer an einer Stelle aufgestellt wird der nur per Feldweg ( landwirtschaftler Verkehr frei ) ist. Ist dann das Blitzen illegal da die Bilder rechtswidrig erlangt wurden ?

    1. bussgeldrechner.org

      4. Mai 2017 um 9:02

      Hallo Wolfgang,
      für Polizei und Feuerwehr gelten teilweise besondere Verkehrsregeln. Ob die Blitzerfotos rechtswidrig sind, sollten Sie daher mit einem Rechtsanwalt erörtern und abwägen, ob ein Einspruch sinnvoll ist.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  9. Michael

    25. April 2017 um 17:40

    Hallo alle schreiben wie der Abstand zwischen Schild und Blitzer sein kann, aber ich will wissen wie weit darf der Mindestabstand vom Fahrzeug zum Blitzer sein? Ich wurde gebländet und das Foto ist unscharf weil der Blitzer zwischen 2 – 3 meter vom PKW weg war! Erbitte um Antwort DANKE

    1. bussgeldrechner.org

      27. April 2017 um 9:36

      Hallo Michael,

      wie groß dieser Abstand sein darf, können wir pauschal nicht beantworten, da das vom Blitzer selbst abhängig ist. Ob der Abstand zwischen Blitzer und Fahrzeug während des Blitzvorgangs korrekt war, kann außerdem nur ein Gutachter herausfinden.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

      1. Gio

        3. August 2022 um 16:15

        Mich würde mal interessieren -ob der Blitzerwagen -sich auf einer parallel Straße stellen darf mit Höhenunterschied und von da aus ca.30-50 Meter in die gegenüber liegende Straße blitzen darf

Verfasse einen neuen Kommentar