Ampelblitzer: Wann löst er aus?

Von Nicole P.

Letzte Aktualisierung am: 7. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Blitzer an der Ampel: So werden Rotlichtverstöße festgestellt

Ampelblitzer lösen in der Regel zweimal aus.
Ampelblitzer lösen in der Regel zweimal aus.

Fährt ein Verkehrsteilnehmer bei Rot über die Ampel, handelt es sich dabei um einen sogenannten Rotlichtverstoß. Der Bußgeldkatalog sieht für diese Missachtung der Straßenverkehrsordnung (StVO) empfindliche Strafen vor – Autofahrer müssen meist mit einem hohen Bußgeld, mehreren Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot rechnen.

Aufgrund dieser hohen Sanktionen ist beim Fahren über Rot ein eindeutiger Beweis notwendig. Als Beweismittel dienen deshalb in der Regel die Aufnahmen der Ampelblitzer.

Doch wann blitzt ein Ampelblitzer – nur bei rot oder auch bei gelb? Woran erkennen Sie eine Ampel mit Blitzer? Und können bei einer Blitzer-Ampel Fehler bei der Messung auftreten? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der nachfolgende Ratgeber.

FAQ: Ampelblitzer

Was ist ein Ampelblitzer?

Hierbei handelt es sich Messgeräte, mit denen Rotlichtverstöße festgestellt werden.

Welches Messverfahren kommt dabei zum Einsatz?

In der Regel werden beim Ampelblitzer Induktionsschleifen verbaut.

Kann ich gegen das Messergebnis Einspruch einlegen?

Sind Sie mit dem Messergebnis und dem daraus resultierenden Bußgeldbescheid nicht einverstanden, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, gegen diesen einen Einspruch einzulegen. Ob Sie mit diesem Vorgehen Erfolg haben, lässt sich pauschal allerdings nicht einschätzen.

Mit diesem Gerät können Rotlichtverstöße nachgewiesen werden

Wie funktionieren Ampelblitzer?

Blitzer an einer Ampel werden vor allem an Kreuzungen aufgestellt.
Blitzer an einer Ampel werden vor allem an Kreuzungen aufgestellt.

Ampelblitzer haben in Deutschland schon beinahe Tradition, denn diese Methode wird bereits seit den 1970er Jahren eingesetzt, um Kraftfahrer beim Fahren über die rote Ampel zu dokumentieren.

Die Funktionsweise beruht dabei auf Induktionsschleifen, die im Bodenbelag eingearbeitet sind. Überfährt ein Fahrzeug eine dieser bei roter Ampel, wird er geblitzt.

Diese Induktionsschleifen sind auch der Grund, warum Sie von einem Rotblitzer zweimal geblitzt werden. Denn der erste Blitz bei roter Ampel signalisiert das Überfahren der Haltelinie, wohingegen der zweite bei Eintritt in den Schutzbereich auslöst. Durch diese Technik kann also unterscheiden werden, ob ein Haltelinien- oder ein Rotlichtverstoß vorliegt.

Achtung! Nicht immer wird ein sichtbarer Blitz ausgelöst. Immer öfter kommen moderne Schwarzlichtblitzer zum Einsatz, sodass der Verkehrssünder an der Ampel unauffällig geblitzt wird. Die Frage „Geblitzt oder nicht?“ kann in einem solchen Fall nur durch einen möglichen Bußgeldbescheid beantwortet werden.

Die Umrüstung auf die modernen Ampelblitzer erfolgt allerdings nur nach und nach, sodass Sie einen Rotlichtverstoß in der Regel durch das Aufblitzen angezeigt bekommen.

Woran können Sie einen Ampelblitzer erkennen?

Wer bei einem Ampelblitzer von Kameras auf oder an Ampeln ausgeht, liegt mit seiner Annahme in der Regel falsch. Auch werden immer wieder Bewegungssensoren, die den Verkehrsfluss überwachen und ggf. die Ampelschaltung beeinflussen, mit einem Rotblitzer verwechselt.

Ampelblitzer werden häufig an Kreuzungen aufgestellt und dabei hinter der Ampel platziert. Optisch ähneln sie den Blitzern zur Messung von Geschwindigkeitsüberschreitungen, sie sind also meist kastenförmig und dunkelgrün.

Einspruch gegen den Ampelblitzer: Welche Messfehler können auftreten?

Wer an einer Ampel geblitzt wurde, erhält meist einen Bußgeldbescheid.
Wer an einer Ampel geblitzt wurde, erhält meist einen Bußgeldbescheid.

Hat eine rote Ampel geblitzt, aber diese wurde nicht überfahren oder löst ein Ampelblitzer bei gelb aus, kann dies möglicherweise auf Messfehler hinweisen. Bei einem Ampelblitzer handelt es sich um ein komplexes und technisch anspruchsvolles Gerät, welches einer regelmäßigen Wartung und Eichung bedarf.

Gewährleistet die zuständige Behörde dies nicht und es treten Fehler auf, kann dies einen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid rechtfertigen. Eine Einschätzung zu den Erfolgsaussichten kann Ihnen ein Anwalt für Verkehrsrecht geben.

Nicht nur bei Rot wird geblitzt. Einige Ampelblitzer sind so eingestellt, dass sie bereits bei gelb auslösen, denn auch für einen Gelblichtverstoß kann bereits ein Verwarngeld in Höhe von 10 bis 15 Euro fällig sein. Allerdings besagt der Bußgeldkatalog, dass ein Fahrer nur bei Gelb bremsen muss, wenn dies gefahrlos möglich ist.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (76 Bewertungen, Durchschnitt: 4,14 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Nicole
Nicole P.

Nicole studierte Buchwissenschaft und Kulturanthropologie an der Universität Mainz. Seit 2016 ist sie Mitglied des bussgeldrechner.org-Teams. Seitdem beschäftigt sie sich täglich mit den verschiedensten Aspekten des Verkehrsrechts und bereitet diese leicht verständlich auf.

8 Kommentare

  1. Jenni

    3. April 2018 um 16:43

    Sind auch Ampeln für Fußgänger mit Blitzern ausgestattet ?

    1. bussgeldrechner.org

      9. April 2018 um 8:05

      Hallo Jenni,
      uns sind keine Blitzer bekannt, die einen Rotlichtverstoß von Fußgängern dokumentieren.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  2. Simone

    13. März 2018 um 6:37

    Hallo,

    ich stand an einer Rotlichtblitzerampel auf der Mittelspur die geradeaus geht neben mir eine Linksabbieger Spur. Bei der Geradeaus Spur war rot aber bei der Linksabbieger Spur war grün. Ich wollte dann doch noch auf die linke spur und bin über die Ampel gefahren und dann links abgebogen als ich rein gelassen wurde. Die geradeaus Ampel war aber rot. Ich habe nichts blitzen sehen aber ich bin mir nicht sicher. Ich stand zuvor schon bei rot. Zählt das ?bzw wie zählt das

    Mit freundlichen Grüßen

    1. bussgeldrechner.org

      23. März 2018 um 12:54

      Hallo Simone,
      es ist uns nicht möglich, Ihren individuellen Fall einzuschätzen. Warten Sie daher ab, ob ein Bußgeldbescheid eingeht.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  3. Rita

    16. Juli 2017 um 16:03

    Ich bin „angeblich“ beim Rotlicht geblitzt worden (zwei Blitzer)
    Aber als ich unter der Ampel war, es war noch grün !
    Ich bin 50 und bin in die Probezeit
    Ich fürchte schlimme Konsequenzen

    1. Sandra

      4. Dezember 2017 um 16:28

      Wieviel kostet ca wenn man über die rote Ampel fährt???

      1. bussgeldrechner.org

        11. Dezember 2017 um 9:04

        Hallo Sandra,
        wie hoch das Bußgeld ausfällt, hängt davon ab, ob es sich um einen einfachen oder einen qualifizierten Rotlichtverstoß handelt. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Ratgeber zum Rotlichtverstoß.

        Ihr Team von Bußgeldrechner.org

    2. bussgeldrechner.org

      17. Juli 2017 um 12:30

      Hallo Rita,

      wenn Sie dem Tatvorwurf widersprechen wollen, können Sie auch Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen. Lassen Sie sich von einem Anwalt über die Erfolgsaussichten beraten, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

Verfasse einen neuen Kommentar