Wunschkennzeichen – Wie bekomme ich es?

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 31. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Was ist ein Wunschnummernschild?

Wollen Sie Ihr Wunschkennzeichen reservieren, müssen Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen.
Wollen Sie Ihr Wunschkennzeichen reservieren, müssen Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen.

Fast jeder, der die Zulassung für sein Auto beantragen möchte, hat eine bestimmte Vorstellung für sein perfektes Kfz-Wunschkennzeichen. Ob Initialen, das Geburtsdatum oder das Alter des Halters: Mit etwas Glück ist es möglich, dass Ihr Auto schlussendlich genau das Kennzeichen hat, das Sie sich vorgestellt haben.

Allerdings drängen sich auch einige Fragen auf: Wo können Sie Ihr Wunschkennzeichen suchen und reservieren?

Was kostet ein Wunschkennzeichen? Und welche Kennzeichen sind überhaupt noch frei? Diese und weitere Fragen sollen im folgenden Ratgeber beantwortet werden, damit Sie Ihr Wunschkennzeichen für Ihr Fahrzeug wählen und beantragen können.

Reservieren Sie sich jetzt Ihr Wunschkennzeichen

FAQ: Wunschkennzeichen

Was ist ein Wunschkennzeichen?

Bei einem Wunschkennzeichen kann sich der Halter des Fahrzeugs die Kennzeichenkombination selbst aussuchen.

Wie kann ich ein Wunschkennzeichen reservieren?

Sie können Ihr gewünschtes Autokennzeichen bei der Zulassungsstelle auf die Verfügbarkeit prüfen und reservieren lassen.

Was kostet ein Wunschkennzeichen?

Ein Wunschkennzeichen kostet in Deutschland 10,20 Euro. Eine Online-Reservierung kostet zusätzlich 2,60 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die Prägung des Kennzeichens.

Wunschkennzeichen im Video erklärt

Video: Wie bekommen Sie Ihr Wunschkennzeichen?
Video: Wie bekommen Sie Ihr Wunschkennzeichen?

Wie können Sie Ihr Wunschkennzeichen auf Verfügbarkeit prüfen?

Wollen Sie herausfinden, ob Ihr Wunschkennzeichen noch frei ist, können Sie selbstverständlich persönlich bei der Zulassungsstelle nachfragen. Da diese allerdings – besonders in größeren Städten – oft voll ausgelastet ist, ist dafür in der Regel ein Termin nötig.

Ein Wunschnummernschild können Sie online auf dessen Verfügbarkeit prüfen.
Ein Wunschnummernschild können Sie online auf dessen Verfügbarkeit prüfen.

Der leichtere Weg ist deshalb, das Kennzeichen online zu reservieren. Das wird durch diverse Internetseiten offeriert, aber auch größere Städte wie Berlin oder München bieten auf der Homepage der Stadt solch einen Service an.

Geben Sie in diesen Portalen Ihr Wunschkennzeichen an, wird dort überprüft, ob es noch verfügbar ist.

Sollte dies der Fall sein, können Sie das Wunschkennzeichen online reservieren und die Reservierungsbestätigung bei der Zulassung in der Zulassungsstelle vorzeigen. Eine Reservierung wird – je nach Stadtgröße – zwischen einigen Tagen und ein paar Wochen gewährt. Danach verfällt sie wieder.

Beachten Sie: Selbstverständlich ist ein Wunschkennzeichen nicht nur für das Auto erhältlich. Auch ein Wunschkennzeichen am Motorrad ist möglich. Dieses Kennzeichen auf dessen Verfügbarkeit zu prüfen ist ebenfalls im Internet möglich.

Wunschkennzeichen: Welche Kosten entstehen?

Wollen Sie sich auf Wunsch ein bestimmtes Kennzeichen sichern, so müssen Sie dafür Kosten einplanen. Denn die Reservierung vom Auto-Wunschkennzeichen ist in Deutschland einheitlich geregelt.

Demnach müssen Sie für ein solches Kennzeichen 10,20 Euro bezahlen, eine dazugehörige Online-Reservierung, wenn Sie Ihr Wunschkennzeichen überprüfen wollen, beläuft sich zudem auf 2,60 Euro.

Insgesamt zahlen Sie bei der Zulassungsstelle für Ihr Wunschkennzeichen also eine Gebühr von 12,80 Euro. Hinzu kommt die Prägung des Kennzeichens, die Sie darüber hinaus noch bezahlen müssen.

Was ist bei der Zulassungsstelle zu tun?

Haben Sie ein Auto gekauft, müssen Sie dies mit einer gültigen Zulassung ausstatten, bevor Sie es im Straßenverkehr führen können. Dafür ist der Gang zur Zulassungsstelle wichtig. Folgende Unterlagen sind dafür mitzubringen:

  • Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)
  • Zulassungsantrag
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2
  • Personalausweis
  • Kontodaten (IBAN, BIC)
Neben den Kosten für das Wunschkennzeichen kommt noch die Prägung hinzu.
Neben den Kosten für das Wunschkennzeichen kommt noch die Prägung hinzu.

Haben Sie den Antrag erfolgreich gestellt, wird Ihnen eine entsprechende Bestätigung inklusive der Nennung des Wunschkennzeichens ausgedruckt. Dieses können Sie dann direkt bei der Zulassungsstelle bzw. bei einem Händler stanzen lassen.

Zu guter Letzt benötigen Sie allerdings noch die nötigen Stempelplaketten: die HU-Plakette sowie die Plakette des Landes, in dem die Zulassungsstelle beheimatet ist.

Diesen Vorgang bei der Zulassungsstelle kann allerdings auch der Autohändler übernehmen, bei dem Sie Ihr Kfz erworben haben. Dazu benötigt dieser eine Vollmacht von Ihnen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (29 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

male author icon
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

1 Kommentar

  1. Martina

    10. März 2021 um 8:53

    Hätte sehr gern das Kennzeichen Töl M 1 das wäre super wenn ich des bekommen würde ? Lg schönen Tag

Verfasse einen neuen Kommentar