Auf der Autobahn geblitzt – wie hoch ist das Bußgeld?
Letzte Aktualisierung am: 13. Dezember 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Bußgeldrechner: Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn
Bußgeldtabelle: Geschwindigkeitsverstöße außerorts
Wann wird auf der Autobahn geblitzt?
Es spielt eine Rolle, ob eine Geschwindigkeitsübertretung auf der Autobahn, einer Landstraße (außerorts) oder innerorts stattfand. Je nachdem, wo und mit welcher Geschwindigkeit Sie geblitzt werden, fällt der Betrag auf dem Bußgeldbescheid höher oder niedriger aus.
Wenn Sie geblitzt werden, und das auf der Autobahn, drohen neben Bußgeldern auch Fahrverbote oder Punkte in Flensburg.
Geblitzt auf der Autobahn, welche Kosten kommen auf Sie zu? Drohen besonders hohe Strafen, wenn Sie im Bereich einer Autobahn-Baustelle geblitzt werden? Welche Bußgelder gibt es, wenn Sie auf der Autobahn geblitzt werden? Wir klären Sie auf.
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Auf der Autobahn geblitzt
In aller Regel können Sie die Konsequenzen der Bußgeldtabelle für Geschwindigkeitsüberschreitungen außerorts entnehmen. Aber Achtung: Vereinzelt kann eine Autobahn oder eine Kraftfahrstraße auch innerhalb geschlossener Ortschaften liegen wie es bspw. bei der Berliner Stadtautobahn der Fall ist. Dann gibt Ihnen die Tabelle für Tempoverstöße innerorts Aufschluss.
Ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 41 km/h auf der Autobahn müssen Sie mit einem Fahrverbot rechnen. Werden Sie innerhalb von 12 Monaten mehrmals mit 26 km/h oder mehr geblitzt, droht auch dann ein Fahrverbot.
Die Bußgelder unterscheiden sich in der Baustelle nicht von einer normalen Straße. Die Sanktionen finden Sie ebenso in obiger Tabelle. Bei einer Gefährdung können die Konsequenzen härter ausfallen.
Unser Video zur Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn:
Geschwindigkeitsgrenzen auf der Autobahn
In Deutschland gilt auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 km/h, aber nur streckenweise. An vielen Stellen, bei schlechter Sicht, Stau oder Baustellen gelten oft trotzdem Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Was gerne außer Acht gelassen wird: Es gibt nicht nur ein Bußgeld, wenn Sie zu schnell auf der Autobahn fahren. Die Ordnungsbehörden messen in bestimmten Streckenabschnitten auch, ob der nötige Abstand eingehalten wird.
Außerdem können Sie nicht nur zu schnell fahren auf der Autobahn, sondern auch zu langsam. Es dürfen nämlich nur solche Kfz die Autobahn benutzen, die eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h aufbringen können.
Wenn Sie aufgrund einer Tempoüberschreitung auf der Autobahn geblitzt werden, gelten die Bußgelder aus dem Bußgeldkatalog „außerorts“.
Geblitzt auf der Autobahn, aber die Probezeit noch nicht beendet? In der Regel muss mit einer Probezeitverlängerung gerechnet werden. Mit einer Probezeitmaßnahme muss allerdings erst ab 21 km/h zu schnell gerechnet werden.
Im Bereich der Baustelle auf der Autobahn geblitzt
Bei Bauarbeiten auf der Autobahn werden die Fahrspuren oft von drei oder vier auf zwei reduziert. So kommt es zu engeren Fahrbahnen und zu besonders dichten Autoschlangen in Baustellenbereichen.
Damit die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet ist, sorgen Baustellen-bedingte Tempolimits dafür, dass Autofahrer rechtzeitig vom Gas gehen, nicht mehr überholen und sicher an der Baustelle vorbeikommen.
Gerade weil ein erhöhtes Unfallrisiko besteht, wird im Bereich der Baustelle häufig geblitzt. Auf der Autobahn gelten aber keine gesonderten Bußgelder für den Baustellenbereich. Wenn Sie also an einer Autobahn-Baustelle geblitzt wurden, gelten die Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen außerorts, die Sie obiger Tabelle entnehmen können.
Hallo würde gerne wissen, wie das ist, wenn beim beim Überholen eines LKW auf der Autobahn statt 120 so ca 140-150 fährt?
Hallo würde gerne wissen, wie das ist, wenn man auf der Autobahn aufgrund des Überholen eine Geschwindigkeit von ca. 140-150 annimmt, obwohl nur 120 erlaubt waren.