Den Anhänger parken: Welche Vorschriften gibt es dafür?

Von Franziska S.

Letzte Aktualisierung am: 28. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

FAQ: Anhänger parken

Wo darf ein Anhänger ohne Zugfahrzeug geparkt werden?

Zunächst besteht die Möglichkeit, ihn auf Ihrem Privatgrundstück und auf speziell für Anhänger und Wohnmobile gekennzeichneten Stellplätzen abzustellen. Aber auch im öffentlichen Raum können Sie Ihren PKW-Anhänger für einen bestimmten Zeitraum ohne Fahrzeug parken.

Wie lange darf ein Anhänger auf einem Parkplatz stehen?

Das Anhänger-Parken auf öffentlichen Straßen ist nach § 12 Abs. 3b StVO für maximal 2 Wochen erlaubt. Danach müssen Sie einen anderen Platz für ihn finden.

Wo dürfen Sie innerorts einen Anhänger parken mit einem Zugfahrzeug?

Der § 12 Abs. 3b StVO gilt nicht für Anhänger mit Zugfahrzeug. Diese können unbegrenzt auf Parkplätzen im öffentlichen Raum und auf der Straße stehen, wenn nicht andere Verkehrsregeln oder -zeichen dagegen sprechen.

Anhänger abstellen ohne Zugfahrzeug: Wo dürfen Sie das?

Wo darf man Anhänger regelmäßig parken?
Wo darf man Anhänger regelmäßig parken?

Bevor Sie sich einen Anhänger für Ihr Fahrzeug zulegen möchten, ist es sinnvoll, darüber nachzudenken, wo Sie den PKW-Anhänger abstellen können. Gesetze regeln nämlich genau, wo und wie lange Sie den Anhänger auf der Straße parken dürfen oder im öffentlichen Raum. Doch was sagt die Straßenverkehrsordnung (StVO) über das Parken von einem Anhänger genau? Und darf ich einen Anhänger ohne Zugfahrzeug überhaupt abstellen?

Im öffentlichen Raum, wie in Wohngebieten und auf der Straße ist es erlaubt, den PKW-Anhänger zu parken; das auch ohne das Zugfahrzeug. Diese Konstellation ist in der Straßenverkehrsordnung vorgesehen. Doch wie lange darf man einen Anhänger auf der Straße parken? Dazu regelt § 12 Abs. 3b StVO Folgendes:

Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.

Wenn Sie ihn für eine längere Zeit abstellen wollen, benötigen Sie für den Anhänger einen besonderen Parkplatz oder stellen ihn eben alle zwei Wochen um. Ausnahmsweise kennzeichnen besondere Schilder einen Stellplatz für Anhänger oder Wohnmobile. Dort können Sie dann für eine längere Zeit stehen bleiben. Eine weitere gute Möglichkeit für einen Ort für ein fristloses Abstellen bietet das eigene Grundstück, soweit genügend Platz vorhanden ist. Weiterhin können Sie einen ausgewiesenen Stellplatz mieten oder sich die Erlaubnis des Eigentümers von einem Grundstück holen, wo Sie den Anhänger abstellen wollen.

Was gilt es zu beachten, wenn Sie den Anhänger parken?

Anhänger auf öffentlichem Parkplatz abstellen: Das ist grundsätzlich für zwei Wochen erlaubt.
Anhänger auf öffentlichem Parkplatz abstellen: Das ist grundsätzlich für zwei Wochen erlaubt.

Grundsätzlich dürfen Sie den Anhänger nur parken, wenn Sie dadurch die Verkehrssicherheit nicht behindern. Er sollte nicht über die Parkfläche hinausragen. Um das Verletzungsrisiko für Fahrradfahrer zu reduzieren, empfiehlt es sich, dass die Deichsel in Fahrtrichtung zeigt. Stellen Sie weiterhin die Feststellbremse fest und legen Keile vor und hinter die Räder, um ein Wegrollen zu vermeiden.

Parken Sie mit Anhänger und Fahrzeug zusammen, gelten noch einmal andere Regelungen. Dann gilt die zeitliche Begrenzung in der StVO nicht. Den Anhänger dürfen Sie parken, solange Sie wollen, solange er mit dem Zugfahrzeug verbunden bleibt und keine anderweitigen Parkverbote gelten.

Besondere Regelungen für den LKW-Anhänger

Dürfen Sie an den gleichen Orten auch LKW-Anhänger abstellen? Die StVO sieht für sie Sonderregelungen vor. Hat der Anhänger ein Gesamtgewicht von mehr als zwei Tonnen, greift § 12 Abs. 3a StVO ein. Danach ist das regelmäßige Parken innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn folgende Umstände gegeben sind:

  • Parken in reinen und allgemeinen Wohngebieten oder
  • Parken in Sondergebieten, die der Erholung dienen oder
  • Parken in Kurgebieten und Klinikgebieten 
  • Parken zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr oder an Feiertagen

Wollen Sie den Anhänger mit Werbung abstellen, gelten wiederum besondere Vorschriften. In einigen Gemeinden benötigen Sie für eine solche Art der Sondernutzung eine Sondergenehmigung. Die jeweilig zuständige Behörde in Ihrer Gemeinde kann Ihnen weitere Auskunft zu den Regelungen geben, wenn Sie einen Anhänger mit Werbung im Wohngebiet parken wollen.

Was sind die Konsequenzen, wenn Sie einen Anhänger ordnungswidrig abstellen?

Haben Sie einen Anhänger entgegen den Vorschriften länger als zwei Wochen auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt, müssen Sie in der Regel mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro rechnen. Auch ein andauerndes Umparken kann ein Verwarngeld oder Bußgeld nach sich ziehen. Verstoßen Sie mit Ihrem LKW-Anhänger gegen § 12 Abs. 3a StVO und parken ihn vorschriftswidrig in den besonderen Gebieten, sind Sie grundsätzlich dazu verpflichtet, eine Geldbuße von 30 Euro zu zahlen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (42 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Female Author
Franziska S.

Franziska S. ist seit 2024 Teil der Redaktion von bussgeldrechner.org. Sie hat in Berlin Rechtswissenschaften studiert. Ihre Kenntnisse lässt sie in die Erstellung von fundierten Ratgebern zu verschiedenen Themen, wie dem des Verkehrsrechts, einfließen.

Bildnachweise

Verfasse einen neuen Kommentar